CHL: 2:1-Auftaktsieg gegen Mountfield HK

31. August 2018 Spielberichte ·

Knapp 500 Nürnberger Fans wollten sich das erste Spiel der THOMAS SABO Ice Tigers in der Champions Hockey League bei Mountfield HK in Hradec Kralové nicht entgehen lassen und sorgten von Beginn an für unfassbare Stimmung. Die Ice Tigers, die mit Niklas Treutle im Tor begannen und auf Taylor Aronson, Jason Bast, Mike Mieszkowski und Petr Pohl verzichten mussten, erwischten einen Traumstart und führten nach etwas mehr als fünf Minuten mit 2:0.

Nach vier Minuten umkreiste Chris Brown das Tor von Jaroslav Pavelka und spielte so hart quer, dass der Torhüter den Pass nur an den langen Pfosten verlängern konnte. Leo Pföderl stand wieder einmal goldrichtig und erzielte das erste Nürnberger Tor der CHL-Geschichte. Die rund 600 mitgereisten Nürnberger Fans feierten gerade noch das Tor, da durften sie erneut jubeln. Daniel Weiß zwang einen tschechischen Verteidiger mit hartem Forechecking zu einem ungenauen Pass, Leo Pföderl kam an die Scheibe und sah den alleine vor dem Tor wartenden Eugen Alanov. Der junge Stürmer hatte viel Zeit, tanzte Pavelka aus und erzielte das 2:0 für die Ice Tigers.

Es war natürlich ein Auftakt nach Maß, der Mountfield HK sofort unter Druck setzte. Mit teils wütenden, aber immer kontrollierten Angriffen übte der tschechische Top-Klub viel Druck auf das Nürnberger Tor aus. Niklas Treutle hatte aber einen glänzenden Tag erwischt und trieb die gegnerischen Angreifer reihwenweise zur Verzweiflung. Egal ob Petr Koukal (15.) oder Lukas Vopelka (26.) – Treutle hielt die Führung seiner Mannschaft immer wieder fest. Erst in der 30. Minute musste er sich geschlagen geben, als Juraj Bezuch sich im Zweikampf vor dem Tor durchsetzte und die Scheibe aus der Luft nahm – nur noch 2:1 für Nürnberg.

Die Ice Tigers konzentrierten sich zwar auf die Defensive, setzten aber immer wieder gefährliche Nadelstiche. Tim Bender tauchte in der 34. Minute frei vor dem Tor auf, scheiterte aber knapp an Pavelka. Da Brandon Buck kurz vor Drittelende einen Alleingang vergab, blieb es nach 40 Minuten beim knappen 2:1 für die Ice Tigers. Im letzten Drittel spielten die Ice Tigers eine höher gestaffelte Formation und machten es Mountfield HK damit schwerer, in ihre Zone zu kommen. Die Gastgeber waren zwar optisch weiterhin überlegen, die Ice Tigers ließen aber nur noch wenige hochkarätige Chancen zu. Auch ein Unterzahlspiel kurz vor Schluss überstanden die Ice Tigers schadlos. Gestützt auf den überragenden Niklas Treutle brachten die Ice Tigers ihre Führung über die Zeit und durften sich gemeinsam mit ihren Fans über einen hart erarbeiteten ersten CHL-Sieg freuen.

1.2.3.OTPSErgebnis
Mountfield HK0101
THOMAS SABO Ice Tigers2002

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:104:09PföderlBrownBuck
0:205:21AlanovPföderlWeiß
1:229:09BezuchPilarKukumberg

Strafen

Mountfield HK8 Min
THOMAS SABO Ice Tigers12 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:3.058
Schiedsrichter:Lasse Heikkinen, Daniel Prazek