PLAY WITH US! Be a young Ice Tiger

gross3

 

Die wichtigsten Fragen kurz beantwortet

Welches Alter ist optimal für den Einstieg?

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn die Kinder schon möglichst früh das Schlittschuhlaufen erlenen. Das perfekte Alter zum Anfangen ist zwischen 3 ½ und 6 Jahren. Auch später ist der Einstieg noch möglich, allerdings haben die anderen Kinder gleichen Alters dann schon schlittschuhläuferische Vorteile


Was brauche ich für ein Schnuppertraining?

Für den Einstieg ist zunächst keine komplette Ausrüstung nötig. Fahrradhelm, Knie- und Ellbogenschützer (beispielsweise für Inliner), wasserfeste Handschuhe und Schlittschuhe sind Grundvoraussetzung. Für die erste Saison kann eine Ausrüstung vom Verein gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Ab der zweiten Saison wird eine eigene Ausrüstung benötigt. Diese kann oftmals gebraucht von Eltern älterer Kinder kostengünstig abgekauft werden.


Wie gefährlich ist Eishockey?

Eishockey ist weit weniger gefährlich als andere Mannschaftssportarten. Diese Tatsache ist der vorgeschriebenen Ausrüstung zu verdanken. Eishockey weist statistisch weit weniger Verletzungen auf als Fußball und Handball.


Wo und wie oft ist Training?

In der Regel findet das Lauftraining auf der kleinen Eisfläche in der Nebenhalle der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG statt. Das Training wird 2-3 Mal wöchentlich für Kinder der Eishockeyschule angeboten. Normalerweise verbringt ein Kind mindestens zwei Jahre in der Laufschule. Je nach Fortschritt steht am Ende der Eishockeyschule der Übertritt in eine der Eishockeymannschaften.
lust-auf-eis