BMW Cup: Wien sichert sich den 3. Platz

04. September 2022 Allgemein ·

Im kleinen Finale des BMW Cup 2022 trafen die Steinbach Black Wings Linz am Sonntagnachmittag auf die spusu Vienna Capitals. Wien hatte zu Beginn etwas mehr vom Spiel, ohne aber wirklich zu glänzen. Gegen Ende des ersten Drittels kam Linz besser ins Spiel und nutzte eine Druckphase in der 18. Minute zur 1:0-Führung. Victor Bartley spielte diagonal durchs Wiener Drittel an den langen Pfosten, wo Michael Haga überlegt aus dem Handgelenk abschloss.

Im zweiten Drittel legte Linz nach und erhöhte in der 30. Minute auf 2:0. Michael Haga legte zurück zur blauen Linie, Emilio Romig zwang Stefan Steen im Tor der Capitals zu einem Abpraller, den Gerd Kragl aus spitzem Winkel verwandelte. Die Capitals fanden in der Folge aber ins Spiel zurück: Nikolaus Hartl stand nach einem Abpraller vor dem Linzer Tor goldrichtig und verkürzte aus kurzer Distanz auf 1:2 (33.), James Sheppard nutzte eine ähnliche Situation in der 39. Minute zum 2:2-Ausgleich.

Im letzten Drittel hatten beide Teams Möglichkeiten, die Entscheidung musste aber in der Verlängerung fallen. Dort nahm James Sheppard die Scheibe auf der rechten Seite auf, zog vors Tor und spielte so punktgenau quer, dass der mitgelaufene Max Zimmer nur noch einschieben musste und das entscheidende 3:2 für Wien erzielte. Damit sicherten sich die Capitals den 3. Platz beim BMW Cup 2022.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.OTErgebnis
Steinbach Black Wings Linz11002
spusu Vienna Capitals02013 n.V.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:017:34HagaBartley
2:029:01KraglHagaRomig
2:131:03HartlBrunner
2:238:22SheppardKrys
2:363:10ZimmerSheppard

Strafen

Steinbach Black Wings Linz4 Min
spusu Vienna Capitals0 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:362
Schiedsrichter:Bastian Steingroß, Eduards Odins