Feiertagsderby gegen München am Mittwoch

01. Oktober 2018 Allgemein ·

Nicht nur im Fußball ist der Meisterpokal mittlerweile Dauergast in München. Der EHC Red Bull München wurde in der vergangenen Saison zum dritten Mal in Folge deutscher Meister und möchte den Titel natürlich erneut verteidigen. Allerdings gab es beim Team von Don Jackson einen verhältnismäßig großen Umbruch, denn Dominik Kahun und Brooks Macek wechselten nach Nordamerika, Top-Scorer Keith Aucoin beendete seine Karriere und Steve Pinizzotto schloss sich den Kölner Haien an. Mit dem ehemaligen Nürnberger John Mitchell, dem langjährigen NHL-Mittelstürmer Matt Stajan und dem früheren Augsburger Sturm-Duo Justin Shugg und Trevor Parkes konnten allerdings auch wieder sehr namhafte Spieler verpflichtet werden. Aktuell scheint das Team noch in einer Findungsphase zu sein, denn aus den ersten sechs Spielen holte München „nur“ elf Punkte. Die Ice Tigers haben heute auch eine Heimserie gegen die Oberbayern zu verteidigen: München gewann zuletzt am 3. Januar 2016 in Nürnberg.

Im Blickfeld
#18 Matt Stajan – der 34 Jahte alte Kanadier bringt die beeindruckende Erfahrung von 1.020 Spielen in der NHL mit nach München. Noch in der vergangenen Saison kam er 68 Mal für die Calgary Flames zum Einsatz und sammelte zwölf Punkte.

#79 John Mitchell – der 33-Jährige ist in Nürnberg als spielstarker Stürmer bestens bekannt. In der Saison 2017/18 sammelte er für die Ice Tigers 43 Punkte in 49 Spielen und hatte großen Anteil an der erfolgreichen Saison.

#84Trevor Parkes – nach zwei Jahren in Augsburg und insgesamt 47 Toren sucht der bullige Außenstürmer in München eine neue Herausforderung.

Die Bilanz gegen München
Gesamt: 32 Spiele | 16 Siege | 16 Niederlagen | 97:106 Tore
Heim: 16 Spiele | 11 Siege | 5 Niederlagen | 54:47 Tore
Auswärts: 16 Spiele | 5 Siege | 16 Niederlagen | 43:59 Tore