Kurt Kleinendorst übernimmt den Cheftrainer-Posten

25. April 2019 Allgemein · Personalien ·

Mit Kurt Kleinendorst konnten die THOMAS SABO Ice Tigers einen sehr erfahrenen und in der Branche uneingeschränkt geschätzten Cheftrainer für die kommende DEL-Saison 2019/20 verpflichten. Der 58-jährige US-Amerikaner stand von 2016 bis 2018 für die Binghamton bzwl. Belleville Senators in der American Hockey League (AHL) hinter der Bande. In der Saison 2015/16 trainierte der ehemalige Scout und Co-Trainer der New Jersey Devils aus der NHL den ERC Ingolstadt, entschied sich nach Saisonende aber für eine Rückkehr nach Nordamerika.

„Wir haben uns in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Trainerkandidaten beschäftigt. Nach vielen intensiven Gesprächen hat sich Kurt Kleinendorst schnell als klarer Favorit herauskristallisiert. Er steht klar hinter unserem neuen Konzept, lässt attraktives und modernes Eishockey spielen und ist als erfahrener Trainer bekannt dafür, Bestleistungen aus seinen Spielern herauszuholen. Wir freuen uns sehr darauf, ihn als Cheftrainer in Nürnberg begrüßen zu dürfen“, sagte Wolfgang Gastner nach der Vertragsunterschrift.

Aktuell befindet sich Kurt Kleinendorst in Gesprächen mit deutschsprachigen Kandidaten für die Besetzung der Co-Trainer-Position. Unabhängig davon steht bereits jetzt fest, dass Physiotherapeut Thomas Schinko künftig ebenfalls als Co-Trainer mit speziellen Aufgaben im Bereich der Spielerentwicklung eingesetzt wird.

„Thomas Schinko ist menschlich und fachlich ein riesiger Gewinn für den Standort“, sagte André Dietzsch. „Er ist mit seiner positiven Art ein Bindeglied zwischen Spielern und Trainerteam und wird als Inhaber des A-Trainerscheins sowohl mit der U20-Mannschaft des EHC 80 als auch mit den jungen Spielern im Team der Ice Tigers auf und neben dem Eis arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass er unseren neuen Weg mit uns gehen und seine Fähigkeiten einbringen will.“