Testspielauftakt am Freitag

12. August 2021 Allgemein ·

Neun Tage nach dem ersten Mannschaftstraining steht für die Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend um 19 Uhr der erste Testlauf auf dem Plan: Beim Gäubodencup in Straubing trifft das Team von Frank Fischöder auf den Gastgeber, die Straubing Tigers. Nach einer harten Trainingswoche freut sich der Trainer aufs erste Vorbereitungsspiel und erhofft sich davon, „dass wir viel laufen und uns bewegen, viel kommunizieren und uns ein gutes Gefühl holen“.

Allzu hohe Erwartungen nimmt er dabei nicht mit in die Partie: „Nach einer harten Woche sind wir muskulär schon ein bisschen runter, aber wenn wir über 30 oder 35 Minuten eine gute Schlagzahl gehen können, dann ist es genau das, was man zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung erwarten kann.“

Mit dem Videomaterial, das in den beiden Spielen am Wochenende entsteht, gehen die Ice Tigers anschließend in die nächste Phase der Vorbereitung über. „Wir gehen davon aus, dass wir noch eine Menge Fehler machen werden, aber das stört uns nicht, solange wir laufen und versuchen, uns in eine Position zu bringen, die uns wieder Erfolg verspricht. Alles andere ist für uns erst mal nur Training unter Wettkampfbedingungen“, sagt der Cheftrainer. Verzichten müssen die Ice Tigers am Wochenende auf Verteidiger Blake Parlett (Infekt) und Gregor MacLeod (leichte muskuläre Probleme).

Da der Fokus momentan vor allem auf kleineren Änderungen am Spielsystem liegt, wurde bislang noch keine Sekunde Powerplay oder Unterzahlspiel trainiert. „Mit dem Powerplay werden wir in Richtung dritte Trainingswoche anfangen“, erklärt Fischöder die aktuellen Planungen.

So wollen sie spielen:

Lukas Ribarik übernimmt Gregor MacLeods Position in der Reihe mit Tyler Sheehy und Patrick Reimer. Ilya Sharipov startet am Freitag, Niklas Treutle steht am Sonntag zwischen den Pfosten. Mit folgenden Reihenkombinationen starten die Ice Tigers ins Spiel am Freitag:

Schmölz – Stoa – Brown
Ribarik – Sheehy – Reimer
Fox – Jahnke – Friedrich
Kislinger – Fleischer – Lobach

Bender – Karrer
Mebus – Welsh
Weber – Bodnarchuk
Pilu

Sharipov
Treutle

Spiel am Freitag im Livestream:

NiederbayernTV überträgt das Spiel der Ice Tigers gegen Straubing im kostenlosen Livestream auf www.niederbayerntv.de. Für das Spiel am Sonntag (14.30 Uhr gegen Wolfsburg oder Ingolstadt) gibt es leider keinen Livestream. Beide Spiele könnt Ihr zudem im Liveticker verfolgen.