Zahlen und Fakten zum Gegner Straubing

29. Oktober 2018 Allgemein ·

Mit 21 Punkten aus 15 Spielen liegen die Straubing Tigers momentan auf dem achten Tabellenplatz und damit absolut im Soll. Allerdings befindet sich das Team von Tom Pokel gerade in einer kleinen Schwächephase, hat die letzten vier Spiele allesamt verloren und dabei insgesamt nur fünf Tore erzielt. Zuletzt gab es am Sonntag beim Tabellenführer in Mannheim eine deutliche 1:6-Klatsche. Nach acht Spielen war Straubing mit 17 Punkten noch auf dem dritten Platz. Die Niederbayern leiden derzeit vor allem unter ihrem schwachen Unterzahlspiel. 16 Gegentore mussten die Tigers um die ehemaligen Nürnberger Fredrik Eriksson und Marco Pfleger in Unterzahl schon hinnehmen und haben bei eigener Überzahl erst sieben Tore erzielt. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Nürnberg und Straubing gewannen übrigens die Ice Tigers am Pulverturm deutlich mit 7:3.

Im Blickfeld
#37 Jeff Zatkoff– in der Saison 2015/16 holte der 31-jährige Kanadier mit den Pittsburgh Penguins noch den Stanley Cup und kam in den Playoffs immerhin zweimal zum Einsatz. Straubing ist die erste Europa-Station des US-Amerikaners.

#33 Fredrik Eriksson – auch mit 35 Jahren gehört der frühere Ice Tiger noch zu den besten Offensivverteidigern der DEL. Seine aktuelle Bilanz liegt bei drei Toren und sieben Assists aus den ersten 15 Spielen.

#28 Antoine Laganière– optisch könnte der Kanadier auch einen Hanson-Bruder in den Slapshot-Filmen ersetzen, allerdings überzeugt Laganière dann doch eher spielerisch. Mit drei Toren und neun Assists aus 15 Spielen belegt er teamintern den zweiten Platz.

Die Bilanz gegen Straubing
Gesamt: 49 Spiele | 32 Siege | 0 Unentschieden | 17 Niederlagen | 169:127Tore
Heim: 24 Spiele | 17 Siege | 0 Unentschieden | 7 Niederlagen | 81:54 Tore
Auswärts: 25 Spiele | 15 Siege | 0 Unentschieden | 10 Niederlagen | 88:73 Tore

Foto: Steffen Riese