Oliver Mebus erwartet eine “spannende Saison”

29. Mai 2018 Interviews ·

Oliver Mebus spielt seit der Saison 2016/17 für die THOMAS SABO Ice Tigers und hat sich seitdem zu einem der stabilsten und defensivstärksten deutschen Verteidiger entwickelt. Seine bärenstarke Saison wurde mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Dänemark belohnt. Im aktuellen Interview spricht er über die WM-Erfahrung und wagt einen Ausblick auf die neue Saison mit den Ice Tigers.

Olli, zum krönenden Abschluss einer herausragenden Saison durftest du deine ersten WM-Erfahrungen sammeln. Wie war die WM in Dänemark für dich?

Oliver Mebus: Genau genommen war es ja schon meine zweite WM-Erfahrung. Ich durfte ja damals in Prag schon dabei sein, auch wenn ich da noch nicht zum Einsatz gekommen bin. Meine ersten Weltmeisterschaftsminuten in diesem Jahr waren eine sehr große Erfahrung für mich. Es waren sehr ansprechende Spiele gegen gute Gegner und eine tolle Gelegenheit, sich auch mal auf internationalem Niveau präsentieren zu können. Für mich persönlich kann ich nur ein rundum positives Fazit zu dieser Saison ziehen. Ich hoffe, dass ich die internationalen Erfahrungen in der kommenden Saison auch mit in die Mannschaft bringen kann.

Nach dem Ausscheiden aus den DEL-Playoffs warst du logischerweise auch erst einmal niedergeschlagen. War die Nominierung dann eine gute Gelegenheit für dich, die Saison positiv abzuschließen?

Mebus: Das Ausscheiden war natürlich sehr, sehr bitter. Das war hier auch in aller Munde, dass es nicht so gelaufen ist, wie wir uns das gewünscht hätten. Ich denke, wir hatten das Potential für etwas ganz Großes. Aber, wie sagt man als Kölner so schön, ‚et is wie et is‘. Über den Anruf, dass ich bei der WM-Vorbereitung dabei sein durfte, habe ich mich dann natürlich riesig gefreut. In den vier Vorbereitungsspielen habe ich einfach versucht, dort weiterzumachen, wo ich in den Playoffs aufgehört hatte, nämlich einfach meinen Stiefel runterzuspielen und mich von meiner besten Seite zu zeigen. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen, weshalb ich dann auch die Zusage bekommen habe, mit nach Dänemark fliegen zu dürfen. Für mich war das natürlich auch ein stückweit die Belohnung für die Arbeit, die ich in den letzten Jahren, aber auch schon meine ganze Karriere über abgeliefert habe.

Bei den Ice Tigers gibt es zur neuen Saison einen verhältnismäßig großen Umbruch. Verdiente Spieler, die in den letzten Jahren herausragende Arbeit geleistet haben, gehen. Mit Kevin Gaudet kommt außerdem ein neuer Trainer. Wie schätzt du das neue Team bisher ein?

Mebus: Ja, das ist tatsächlich ein größerer Umbruch, als viele erwartet hätten. Ich denke, dass wir eine tolle Mannschaft mit sehr guter Harmonie hatten, aber ‚neu‘ bedeutet ja nicht zwangsweise ‚schlecht‘. Wir werden uns mit Begeisterung auf das stürzen, was jetzt kommt. Wir haben sehr, sehr gute Spieler verpflichtet und werden wie bisher einen Trainer an unserer Seite haben, der weiß, wie er mit uns umzugehen hat. Klar ist es ein Umbruch, aber ich denke, dass wir wieder eine gute Mannschaft aufs Eis zaubern werden. Für die Chemie in der Mannschaft sind wir auch selbst verantwortlich, aber ich denke auch da, dass wir die richtigen Leute haben, um wieder ähnlich als Mannschaft agieren zu können wie in den letzten Spielzeiten.

Du konntest internationale Erfahrungen mit der Nationalmannschaft sammeln, nun kommen mit CHL und Spengler Cup auch zwei internationale Wettbewerbe mit den Ice Tigers dazu. Wie groß ist die Vorfreude bei dir?

Mebus: Die ist natürlich sehr groß! Ich denke, dass wir eine gute und kompakte Mannschaft zusammenstellen und damit auch international agieren können. Die Champions League ist eine große Herausforderung für uns alle und stellt natürlich auch für die Fans ein Highlight dar. Der Spengler Cup hat im weltweiten Eishockey einen riesigen Stellenwert, da freut man sich als Spieler, Funktionär und Fan natürlich sehr. In beiden Wettbewerben spielt man gegen Top-Mannschaften, da steht uns ein sehr interessantes und auch spannendes Jahr bevor. Wir hoffen natürlich, dass uns auch international möglichst viele Fans begleiten. Die Unterstützung letztes Jahr in Sheffield, als viele unserer Fans ihren Jahresurlaub geopfert haben, um mitzukommen, war für uns schon einmal ein großartiger Vorgeschmack auf die kommende Saison. Wir Spieler wissen sehr zu schätzen, wie viel Leidenschaft und Geld die Fans investieren, um überall dabei zu sein.

Foto: City-Press