1:2-Niederlage in Straubing

21. Februar 2020 Spielberichte ·

Mit der Empfehlung von zwei 5:2-Heimsiegen ging es für die THOMAS SABO Ice Tigers am Freitagabend zum Derby bei den Straubing Tigers. Tom Gilbert bekam eine Verschnaufpause, für ihn rückte Kevin Schulze ins Team. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber, Mitchell Heard setzte sich über die rechte Seite durch, zog zur Mitte und schoss aus dem Handgelenk knapp vorbei (2.). Die erste Nürnberger Gelegenheit hatte Patrick Reimer mit einem Schlagschuss aus vollem Lauf, er konnte Jeff Zatkoff im Straubinger Tor aber nicht überwinden (4.). Ihre nächste Chance nutzten die Niederbayern zur Führung. Stefan Loibl bediente Marcel Brandt von der rechten Seite, Brandt nahm mit der Rückhand Maß und traf perfekt ins lange Eck – 1:0 für Straubing (7.). In der 12. Minute gewann Will Acton ein Bully im Angriffsdrittel, Patrick Reimer feuerte sofort aufs lange Eck, Zatkoff reagierte stark mit der Stockhand. Die Ice Tigers übernahmen nun mehr und mehr das Kommando, am Ende einer schönen Kombination über Daniel Fischbuch und Patrick Reimer tauchte Will Acton frei vor dem Tor auf, brachte den Puck aber nicht an Zatkoff vorbei (16.). Kurz vor Drittelende lenkte Chris Brown eine Hereingabe von Jack Skille gefährlich aufs kurze Eck ab, Zatkoff wehrte aber erneut gut ab (20.).

Die Ice Tigers starteten auch schwungvoll ins zweite Drittel: Jack Skille kam in der 22. Minute mit viel Geschwindigkeit ins Straubinger Drittel und schoss aufs kurze Eck, Jeff Zatkoff zeigte sich aber erneut hellwach. Als Stefan Loibl für Straubing auf der Strafbank saß, bot sich den Ice Tigers in Überzahl die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen, Straubing spielte aber aggressiv in Unterzahl und ließ die Ice Tigers kaum in die Aufstellung kommen (26.). In der 27. Minute brachte Chris Brown die Scheibe vors Straubinger Tor und legte ab, Jack Skille übernahm, zog die Scheibe an einem Verteidiger vorbei und schoss aufs kurze Eck, scheiterte aber erneut am starken Zatkoff. Glück hatte der Torhüter der Gastgeber, als Jim O’Brien verdeckt schoss, Zatkoff gerade noch parierte und der Puck hauchdünn am langen Pfosten vorbeirutschte (30.). In der 32. Minute jubelte die Straubinger Mannschaft, als Kael Mouillierat einfach mal aufs kurze Eck schoss und Treutle die Scheibe am kurzen Pfosten einklemmte. Die Schiedsrichter bemühten den Videobeweis und stellten fest, dass der Puck die Linie nie überquert hatte. Dennoch waren es die Niederbayern, die das nächste Tor erzielten. Chase Balisy zog zum Tor, bekam einen Diagonalpass von Stephan Daschner perfekt serviert, hielt die Kelle rein und fälschte unhaltbar zum 2:0 ab (37.).

Joachim Ramoser hatte kurz darauf die Riesenchance, die Ice Tigers ins Spiel zurückzubringen. Chad Bassen spielte vor dem Tor quer, Ramoser tauchte alleine vor Zatkoff auf und schoss direkt aufs lange Eck, Zatkoff reagierte stark und hielt seinem Team die 2:0-Führung nach 40 Minuten fest. Nach zwei insgesamt ausgeglichenen Spielabschnitten zeigte Straubing im letzten Drittel, warum es in der Tabelle verdientermaßen so weit vorne zu finden ist. Die Tigers ließen die Ice Tigers kaum ins Drittel kommen und hielten die Scheibe weit weg vom eigenen Tor. Die Ice Tigers bemühten sich redlich, allerdings wurden viele Offensivbemühungen von den Niederbayern im Keim erstickt. Als Felix Schütz auf der Strafbank saß, feuerte Daniel Fischbuch von der blauen Linie gefährlich, Zatkoff musste zunächst abprallen lassen, Fredrik Eriksson blockte den Nachschuss von Jack Skille aber ab (48.). In der 52. Minute find Skille dann einen Aufbaupass der Tigers ab, kam mit Schwung ins Straubinger Drittel und jagte einen perfekten Handgelenkschuss zum 1:2-Anschlusstreffer für die Ice Tigers in den Winkel. Zum Ende hin drängten die Ice Tigers noch einmal auf den Ausgleich, der letzte Versuch von Will Acton mit der Schlusssirene wurde von Jeff Zatkoff aber entschärft und Straubing durfte sich am Ende über verdiente drei Punkte freuen.

1.2.3.OTPSErgebnis
Straubing Tigers1102
THOMAS SABO Ice Tigers0011

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:006:43BrandtGläßlLoibl
2:036:08BalisyDaschner
2:151:11Skille

Strafen

Straubing Tigers4 Min
THOMAS SABO Ice Tigers4 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:5.112
Schiedsrichter:Sirko Hunnius, Marian Rohatsch