2:3 n.V. – Aber das macht Lust auf mehr

13. Dezember 2020 Spielberichte ·

Nach über neun Monaten durften die Nürnberg Ice Tigers am Sonntagnachmittag endlich wieder ein Spiel austragen. Zum ersten Testspiel waren die Straubing Tigers nach Nürnberg gekommen. Ice Tigers-Trainer Frank Fischöder musste auf Luke Adam, Patrick Reimer, Andrej Bireš, Vincent Hessler und Joachim Ramoser verzichten, dafür kamen John Broda und Moritz Elias zu ihren ersten Einsätzen im Profibereich. Die deutlich eingespielteren Straubinger erwischten in ihrem dritten Testspiel den besseren Start und gingen nach knapp zwei Minuten in Führung. Jeremy Williams kam an der blauen Linie zur Direktabnahme und jagte den Puck an Ilya Sharipov vorbei ins Nürnberger Tor – 0:1 für Straubing. Die Ice Tigers fanden daraufhin aber schnell ins Spiel zurück und kamen zu guten Gelegenheiten über Daniel Schmölz (6.), David Trinkberger (12.) und Brett Pollock (15.), die vom starken Straubinger Torhüter Mat Robson aber allesamt vereitelt wurden. In der 18. Minute musste Robson nach einem feinen Solo von Brett Pollock aber hinter sich greifen. Pollock holte sich die Scheibe in der neutralen Zone, nahm über die rechte Seite Tempo auf, zog vors Tor und hob die Scheibe zum 1:1 unter die Latte (18.).

Das hohe Tempo des ersten Drittels flachte zu Beginn des Mittelabschnitts etwas ab, fürs erste Testspiel war das aus Nürnberger Sicht dennoch ein mehr als ansehnliches Spiel. Marcus Weber scheiterte in der 25. Minute von der linken Seite aus spitzem Winkel an Robson, David Trinkberger platzierte einen Nachschuss kurz darauf knapp am Tor vorbei. Größere Probleme hatten die Ice Tigers nur bei eigenem Powerplay, was vor allem daran lag, dass dieses bislang noch überhaupt nicht trainiert werden konnte. Straubing konterte in Unterzahl, Sharipov parierte den Handgelenkschuss von Tim Brunnhuber (31.) aber sicher. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts durfte sich Sharipov erneut auszeichnen, als er einen Schlagschuss von Sena Acolatse mit dem Schoner abwehrte (40.).

Im letzten Drittel profitierten die Niederbayern von einer Strafe gegen Daniel Schmölz wegen Stockschlags und gingen in Überzahl erneut in Führung. Chase Balisy spielte den harten Querpass von der linken Seite, Antoine Laganière stand goldrichtig und versenkte zum 1:2. Die Ice Tigers steckten aber nicht auf, kämpften sich noch einmal in die Partie zurück und erspielten sich einige Möglichkeiten zum Ausgleich. Chris Brown scheiterte in Unterzahl an Mat Robson (51.), Brett Pollock tankte sich in der 53. Minute in der Mitte durch und scheiterte ebenfalls am guten Straubinger Schlussmann. In der 55. Minute war der 2:2-Ausgleich dann aber doch noch fällig: Marcus Weber war es, der über die linke Seite kam und Robson mit einem platzierten Handgelenkschuss unter die Latte überwand.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit nahm Tom Gilbert eine Strafe wegen Hakens, was Straubing in der Verlängerung zum Siegtreffer nutzte: Sena Acolatse wurde von Chase Balisy bedient und traf von der blauen Linie zum 2:3. Für die Ice Tigers war es trotz der knappen Niederlage aber ein sehr gelungener Auftakt in die Testspielphase.

Foto: Thomas Hahn

Die Highlights der Partie:

1.2.3.OTErgebnis
Nürnberg Ice Tigers10102
Straubing Tigers10113 n.V.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:101:55WilliamsBrunnhuberConnolly
1:117:44PollockWeberGilbert
1:244:57LaganièreBalisyHeard5:4-Überzahl
2:254:47WeberKurthElias
2:360:57AcolatseBalisy4:3-Überzahl

Strafen

Nürnberg Ice Tigers10 Min
Straubing Tigers8 Min

Allgemeine Informationen

Schiedsrichter:Aleksander Polaczek, Benjamin Hoppe