4:3 n.P. gegen Kladno – Platz 3 für die Ice Tigers!

01. September 2019 Spielberichte ·

Im Spiel um Platz 3 beim Südtirol Summer Classic ging es für die THOMAS SABO Ice Tigers am Sonntagnachmittag gegen die Rytiri Kladno, den Klub der lebenden Eishockeylegende Jaromir Jagr. Der mittlerweile 47-jährige Star kam gegen die Ice Tigers auch zum Einsatz, blieb abgesehen von einigen guten Aktionen im Powerplay aber unauffällig. Jagr war auch auf dem Eis, als die Ice Tigers bereits nach 20 Sekunden die erste Riesenchance hatten. Nach einer schnellen Kombination durch die neutrale Zone tauchte Brandon Buck völlig frei vor Kladnos Torhüter Adam Brizgala auf, konnte diesen aber nicht überwinden. In der 10. Minute spielte Chad Bassen aus der Rundung klug zu Austin Cangelosi, der freistehend aber nicht das Tor traf. Kladno schlug dann nach exakt 17 Minuten in Überzahl zu und ging in Führung. Die Ice Tigers konterten in Unterzahl, liefen aber selbst in einen Konter, den Jakub Strnad mit einem trockenen Handgelenkschuss durch Jonas Langmanns Schoner abschloss.

Zu Beginn des Mittelabschnitts boten sich den Ice Tigers reihenweise Überzahlsituationen, konnten diese aber zunächst nicht nutzen. Die Formation um Brandon Buck, Patrick Reimer, Chris Brown, Daniel Fischbuch und Will Acton erspielte sich zwar immer wieder Möglichkeiten, der Abschluss war jedoch nicht immer zwingend genug. In der 31. Minute spielte Daniel Fischbuch nach einem Bullygewinn quer auf Patrick Reimer, der auch direkt abzog, Brizgala aber nicht überwinden konnte. Es dauerte bis zur 33. Minute, ehe die mitgereisten Fans und die Ice Tigers ein Tor bejubeln durften. Kurz vor Ablauf einer Überzahlsituation feuerte Oliver Mebus von der blauen Linie, Brizgala rutschte die Scheibe zur Torlinie durch und Eugen Alanov staubte zum 1:1 ab. Kladno ging in der 37. Minute allerdings wieder in Führung und nutzte dafür ein 5:3-Powerplay. Austin Brady wurde an der blauen Linie freigespielt und hämmerte den Puck unhaltbar für Langmann ins Netz.

Die Ice Tigers fanden einen Weg zurück und kamen in der 38. Minute in Unterzahl zum 2:2-Ausgleich. Kevin Schulze spielte auf die rechte Seite zu Brandon Buck, lief zum Tor, bekam einen Traumpass von Buck zurück und musste nur noch einschieben. Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts zeigte Jaromir Jagr dann einen seiner genialen Momente. Nach einem Fehlpass der Ice Tigers sah er Brendan O’Donnell vor dem Tor, der kurz verzögerte und Langmann zum 3:2 für Kladno bezwang (42.). Die Ice Tigers, die nach dem Ausfall von Austin Cangelosi nur noch acht Stürmer zur Verfügung hatten, fanden aber dank eines mindestens ebenso genialen Moments von Brandon Buck noch einmal ins Spiel zurück. Buck bediente Chris Brown am langen Pfosten und der Texaner musste nur noch einschieben – 3:3-Ausgleich für die Ice Tigers (47.). Bis zum Ende der regulären Spielzeit hatten die Ice Tigers die besseren Chancen, am Ende musste aber das Penaltyschießen entscheiden.

Im Gegensatz zum Vorabend hatte Nürnberg diesmal das bessere Ende für sich. Chris Brown, Daniel Fischbuch und Patrick Reimer trafen für die Ice Tigers, die sich damit den dritten Turnierplatz sicherten.

Foto: HCB/Vanna Antonello

1.2.3.PSErgebnis
Rytiri Kladno11103
THOMAS SABO Ice Tigers02114 n.P.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:017:00StrnadZelingr5:4-Überzahl
1:132:45AlanovMebusBender5:4-Überzahl
2:136:50BradyO’DonnellKnaut5:3-Überzahl
2:237:58SchulzeBuckBrown4:5-Unterzahl
3:241:21O’DonnellJagr
3:346:47BrownBuck
3:460:00ReimerPenalty

Strafen

Rytiri Kladno16 Min
THOMAS SABO Ice Tigers10 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:ca. 300