4:3 n.P. – Ice Tigers gewinnen in Ingolstadt!

13. Dezember 2019 Spielberichte ·

Ohne ihren Cheftrainer Kurt Kleinendorst, der aus privaten Gründen in die USA gereist ist, mussten die THOMAS SABO Ice Tigers am Freitagabend zum Derby nach Ingolstadt. Die erste Möglichkeit der Partie hatten auch die Ice Tigers, Kevin Schulze schoss nach einem Bullygewinn von der blauen Linie nur knapp am Tor vorbei. Gerade einmal 20 Sekunden waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Nach einem feinen Doppelpass mit Marcus Weber tauchte Tom Gilbert in der 4. Minute frei vor Jochen Reimer auf, verfehlte das Tor aber recht deutlich. Kurz darauf kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Möglichkeit: Brett Olson setzte sich über die rechte Seite kommend gegen Brett Festerling durch, zog zum Tor und schoss aufs kurze Eck, traf dabei aber nur den Pfosten (5.). Im direkten Gegenzug hatte Will Acton aus zentraler Position die Chance zur Führung, Jochen Reimer parierte Actons Schuss aufs lange Eck aber stark mit dem Schoner (5.). Kurz vor Ablauf einer Strafe gegen Philippe Dupuis schlug Ingolstadt in der 8. Minute in Überzahl zu. Maury Edwards rückte von der blauen Linie nach vorne, bekam den Pass von Mike Collins von hinter dem Tor perfekt serviert und jagte die Scheibe unhaltbar für Niklas Treutle zum 1:0 für Ingolstadt ins Tor. In einer engen Partie dauerte es bis zur 16. Minute, ehe auch der mitgereiste Nürnberger Anhang ein Tor bejubeln durfte. In Überzahl war es Patrick Reimer, der einen harten Pass von Oliver Mebus im Slot abfälschte und perfekt aufs lange Eck lenkte – 1:1-Ausgleich für die Ice Tigers, gleichzeitig auch der Zwischenstand nach dem ersten Drittel.

Im zweiten Drittel erwischte Ingolstadt den besseren Start und ging in der 22. Minute wieder in Führung. Niklas Treutle ließ einen Schlagschuss von Brett Olson aus dem Hintergrund etwas unglücklich nach vorne abprallen, Jerry D’Amigo stand goldrichtig am langen Pfosten und staubte zum 2:1 für Ingolstadt ab. In der 25. Minute gewann Brandon Buck ein Bully nach einem Ingolstädter Icing, Chris Brown zog direkt ab und verfehlte das Tor nur knapp. Die Ice Tigers hatten nun eine starke Phase, verpassten es aber, ihre Chancen in den Ausgleich umzumünzen. Tim Bender kam in der 25. Minute mit Tempo ins Ingolstädter Drittel und spielte quer in den Lauf von Brandon Buck, der schoss schnell aus dem Handgelenk, der Puck ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Am Ende einer schnellen Kombination durch die neutrale Zone kam Will Acton gefährlich zum Abschluss, scheiterte aber an Jochen Reimers Fanghand (27.). Gegen Mitte des zweiten Drittels nahm das Tempo wieder etwas ab, beide Teams neutralisierten sich weitestgehend und hielten die Scheibe fern von ihren Toren. In der 38. Minute setzte sich die Buck-Reihe lange im Drittel der Gastgeber fest, Daniel Fischbuch kam zu zwei guten Schussgelegenheiten, die Jochen Reimer sicher entschärfte. Damit ging es mit einem knappen Ingolstädter Vorsprung in die zweite Drittelpause.

Nach zwei eher ereignislosen Minuten nahm die Partie im Schlussabschnitt wieder Fahrt auf und die Ice Tigers kamen zum verdienten Ausgleich: Kevin Schulze brachte den Puck ins gegnerische Drittel und legte ab, Andreas Eder fackelte nicht lange, nahm Maß und traf aus dem Handgelenk perfekt zum 2:2 in den Winkel (44.). Ingolstadt schlug zurück und kam über Wayne Simpson und Fabio Wagner zu zwei guten Gelegenheiten, die Niklas Treutle durch starke Reaktionen vereitelte (45.). Wenige Augenblicke später tauchte Brandon Buck nach feinem Zuspiel von Daniel Fischbuch alleine vor Jochen Reimer auf und scheiterte mit einem Schuss aufs kurze Eck (46.). Die Ice Tigers setzten nach und gingen in der 48. Minute in Führung. Max Kislinger eroberte den Puck seitlich des Ingolstädter Tores, schoss aufs kurze Eck und brachte ihn irgendwie an Jochen Reimer vorbei – 3:2 für die Ice Tigers. In der Folge verpassten Daniel Fischbuch (49.) und Rylan Schwartz (50.) die Chance, die Führung deutlicher zu gestalten, was sich kurz vor Schluss rächen sollte. Will Acton fabrizierte aus der neutralen Zone ein Icing, weil er das leere Ingolstädter Tor verfehlte. Ingolstadt gewann das folgende Bully, Maury Edwards schlenzte halbhoch und Brett Olson fälschte die Scheibe unhaltbar für Treutle zum 3:3 ab (59.). In der folgenden Verlängerung war Ingolstadt die bessere Mannschaft, Treutle rettete die Ice Tigers aber ins Penaltyschießen, wo Brandon Buck mit zwei Toren am Ende der Matchwinner war und den Ice Tigers damit den letztlich hochverdienten Zusatzpunkt sicherte.

Foto: Johannes Traub

1.2.3.OTPSErgebnis
ERC Ingolstadt111003
THOMAS SABO Ice Tigers102014 n.P.

Stimmen zum Spiel

Manuel Kofler (Nürnberg): Wir freuen uns natürlich über die zwei verdienten Punkte. Wir haben heute bis auf eine kleine Phase eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert. Wir wussten, dass Ingolstadt eine starke Mannschaft mit guten Einzelspielern hat. Unsere Mannschaft hat das heute hervorragend gelöst.

Doug Shedden (Ingolstadt): Das war ein typisches Derby. Unser Powerplay war heute sehr stark. Es ist nicht schön, zu verlieren, aber über den einen Punkt freuen wir uns natürlich, nachdem wir den Ausgleich so spät gemacht haben.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:007:59EdwardsCollins5:4-Überzahl
1:115:34ReimerMebusBender5:4-Überzahl
2:121:28D’AmigoOlsonBailey
2:243:00EderSchulzeDupuis
2:347:34Kislinger
3:358:26OlsonEdwardsSimpsonEA  6-5
3:465:00BuckPenalty

Strafen

ERC Ingolstadt4 Min
THOMAS SABO Ice Tigers4 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:4.320
Schiedsrichter:Marian Rohatsch, Andrew Wilk