Erneute Niederlage in Ingolstadt

02. Februar 2021 Spielberichte ·

Die Personaldecke der Nürnberg Ice Tigers ist und bleibt dünn: Chris Brown, Marcus Weber, Tyson McLellan, Tim Bender, Joachim Ramoser und Vincent Hessler fehlten zum Derby beim ERC Ingolstadt ohnehin, kurzfristig gesellte sich auch noch Arturs Kulda mit einer Beinverletzung in die lange Verletztenliste. Die Ice Tigers kamen gut in die Partie und bekamen schon nach 33 Sekunden eine vierminütige Überzahlsituation zugesprochen, als Luke Adam hinter dem Ingolstädter Tor von Morgan Ellis mit einem hohen Stock im Gesicht getroffen wurde. Die erste Chance bot sich aber dennoch den Panthern, Ryan Kuffner traf in Unterzahl die Oberkante der Latte (2.). Danach erspielten sich die Ice Tigers aber einige gute Möglichkeiten, Luke Adam verpasste am langen Pfosten (3.), Oliver Mebus scheiterte gleich zweimal mit Schlagschüssen von der blauen Linie (3.). Die Ice Tigers ließen die vier Minuten aber ungenutzt und mussten mit ansehen, wie Ingolstadt es in der 7. Minute besser machte und sein erstes Powerplay zur Führung nutzte. Daniel Pietta bediente Wayne Simpson von hinter dem Tor, Simpson zog direkt ab und traf zum 1:0 ins lange Eck.

In der 11. Minute hatte Patrick Reimer den Ausgleich auf dem Schläger, traf aus dem Slot aber nur die Latte. Bei Ingolstadt lief die Scheibe insgesamt besser, am Ende eines schnellen Spielzugs kam Mirko Höfflin an die Scheibe, zog direkt aufs lange Eck ab und überwand Treutle zum 2:0. Die Ice Tigers ließen ihre Chancen ungenutzt (Luke Adam aus dem Slot in der 15. Minute), Ingolstadt agierte cleverer, geradliniger und effizienter und erhöhte in der 16. Minute auf 3:0. David Elsner zwang Niklas Treutle mit einem flachen Rückhandschuss zum Abpraller, den Samuel Soramies über die Linie drückte. Nürnberg nahm die Hypothek von drei Toren Rückstand mit in den Mittelabschnitt und hatte in der 26. Minute die Möglichkeit, auf 1:3 zu verkürzen, Nicolas Daws im Ingolstädter Torwart reagierte mit der Kelle aber blitzschnell und stibitzte dem einschussbereiten Luke Adam die Scheibe weg. Ingolstadt legte in der Offensive in der 30. Minute nach, Mat Bodie hämmerte die Scheibe nach einem feinen Querpass von Tim Wohlgemuth zum 4:0 in den Winkel (30.).

Die Ice Tigers zeigten sich gegenüber der 0:8-Pleite vom vergangenen Donnerstag zwar in Unterzahl deutlich verbessert, bei gleicher Spieleranzahl war Ingolstadt spätestens mit Beginn des zweiten Drittels aber deutlich überlegen und nahm die 4:0-Führung mit in die zweite Pause. Im letzten Drittel waren noch keine zwei Minuten gespielt, da legten die Oberbayern nach. Andrew Bodnarchuk leistete sich einen Fehlpass im eigenen Drittel, Petrus Palmu spielte tief vors Tor zu Louis-Marc Aubry, der vor Treutle eiskalt blieb und zum 5:0 traf. Die Ice Tigers hingegen kamen nicht einmal zum Ehrentreffer, als Luke Adam die Scheibe nach einem Querpass von Andrew Bodnarchuk freistehend am Tor vorbei lenkte (44.). Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt natürlich schon entschieden, Ingolstadt hatte aber immer noch nicht genug. In Unterzahl lief Wayne Simpson über die rechte Seite an Tom Gilbert vorbei, spielte Treutle aus und traf mit der Rückhand zum 6:0. 25 Sekunden vor Schluss drückte David Elsner einen Abpraller aus kurzer Distanz zum 7:0-Endstand über die Linie. Am Ende war es ein völlig verdienter Sieg für Ingolstadt, das in allen Belangen besser war als Nürnberg.

Foto: Johannes Traub

1.2.3.Ergebnis
ERC Ingolstadt3137
Nürnberg Ice Tigers0000

Stimmen zum Spiel

Doug Shedden (Ingolstadt): Ich bin sehr stolz darauf, wie wir momentan spielen. Wir hatten den Fokus darauf, Ingolstadt nicht zu unterstützen. Im ersten Unterzahlspiel haben wir viele Schüsse geblockt und dann direkt im Powerplay getroffen, das war heute vielleicht der Unterschied im Spiel.

Frank Fischöder (Nürnberg): Ingolstadt war in allen Belangen besser. Wir hatten zwar die ein oder andere Chance am Anfang, dann kann das Ergebnis etwas anders aussehen, aber von der Disziplin, der Qualität und Konsequenz her war Ingolstadt einfach überlegen. Ingolstadt spielt gerade und schnörkellos, wir sind zu unerfahren und rennen zu oft ins offene Messer.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:006:07SimpsonPiettaFeser5:4-Überzahl
2:013:08HöfflinPiettaFeser
3:015:28SoramiesElsnerDetsch
4:029:35BodieWohlgemuthSimpson
5:041:54AubryPalmu
6:054:05SimpsonBodiePietta4:5-Unterzahl
7:059:35ElsnerSoramiesDetsch

Strafen

ERC Ingolstadt10 Min
Nürnberg Ice Tigers12 Min

Allgemeine Informationen

Schiedsrichter:Lukas Kohlmüller, André Schrader