Ice Tigers verlieren in Düsseldorf

27. September 2019 Spielberichte ·

Am 5. Spieltag ging es für die THOMAS SABO Ice Tigers zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf. Rylan Schwartz kehrte ins Team von Kurt Kleinendorst zurück, weshalb die Ice Tigers immerhin zehn Stürmer aufbieten konnten. Die Ice Tigers fanden auch schnell ins Spiel und hatten die erste Chance in Überzahl, als Patrick Reimer von der linken Seite mit einer Direktabnahme abzog und Will Acton den Nachschuss aus der Luft nahm und nur knapp übers Tor zielte (3.). Reimer war auch an der nächsten guten Möglichkeit beteiligt und scheiterte nach einem schönen Doppelpass mit Chad Bassen nur knapp mit der Rückhand an Mathias Niederberger im Düsseldorfer Tor (4.). In der 7. Minute ging die DEG dann etwas überraschend in Führung. Jerome Flaake brachte den Puck von der Seite vors Tor, Andreas Eder kam zwar als erster Spieler an den Puck, Rihards Bukarts hielt aber die Kelle rein und lenkte die Scheibe an Niklas Treutle vorbei – 1:0 für Düsseldorf. Die Ice Tigers blieben am Drücker, Austin Cangelosi scheiterte mit einer Konterchance (11.), Daniel Fischbuch traf kurz vor Drittelende nur den Pfosten, nachdem er von Brandon Buck von hinter dem Düsseldorfer Tor mustergültig bedient wurde.

Trotz einer bis dato sehr guten Vorstellung gingen die Ice Tigers also mit einem knappen Rückstand in den Mittelabschnitt, den die DEG allerdings temporeich begann und die ersten Minuten auch dominierte. Bernhard Ebner schoss gefährlich von der blauen Linie, Jerome Flaake kam an den Abpraller, Kevin Schulze reagierte aber schnell und hinderte Flaake am Abschluss (23.). Die DEG hatte zu Beginn des zweiten Drittels zwar mehr vom Spiel und brachte viele Scheiben zum Tor, gefährlich wurde es allerdings nur selten. Auf der anderen Seite setzte sich die Eder-Reihe lange im Düsseldorfer Drittel fest, Patrick Reimer brachte einen Abpraller mit der Rückhand zum Tor, Niederberger passte aber auf (30.). Kurz darauf hatte die DEG die Riesenchance zum zweiten Treffer, brachte aber das Kunststück fertig, aus kürzester Distanz zweimal nur den Pfosten zu treffen (31.). In der 36. Minute kamen die Ice Tigers zu einer Konterchance, Eugen Alanov bediente Will Acton, der von der rechten Seite aufs lange Eck schoss, an Niederberger scheiterte und sich anschließend über die verpasste Möglichkeit ärgerte. Damit blieb es auch nach 40 Minuten beim 0:1-Rückstand aus Nürnberger Sicht.

Auch im letzten Drittel ließen die Ice Tigers den Drang nach vorne ein wenig vermissen, mit dem sie sich in den ersten 20 Minuten eine Reihe guter Möglichkeiten erspielt hatten. Stattdessen war es die DEG, die dem nächsten Tor über weite Strecken näher war. Bereits nach 76 Sekunden hatte Chad Nehring das 2:0 auf dem Schläger, als er von Luke Adam mustergültig bedient wurde, aber Niklas Treutle reagierte stark. In der 44. Minute kam das Nürnberger Powerplay zum zweiten Mal in der Partie aufs Eis, lief sich aber immer wieder fest und kam zu keiner Torchance. Die Zeit lief den Ice Tigers mehr und mehr davon, die DEG verteidigte clever und ließ wenige Nürnberger Möglichkeiten zu. In der 55. Minute erhöhte Düsseldorf dann auf 2:0. Marc Zanetti schoss von der blauen Linie an den Arm von Chad Nehring. Von dort prallte der Puck über die Latte genau auf die Kelle von Ken Andre Olimb, der nur noch einschieben musste. In Überzahl sorgte die DEG dann für die endgültige Entscheidung. Jerome Flaake fälschte einen Schuss von Reid Gardiner vor dem Tor gefährlich ab und zwang Treutle damit zum Abpraller, den Flaake selbst zum 3:0 über die Linie drückte. Mehr passierte nicht mehr, auch, weil sich Brandon Buck zwei Minuten vor Schluss noch eine Strafe einhandelte.

Nach einem starken ersten Drittel war das von den Ice Tigers im weiteren Spielverlauf vor allem offensiv zu wenig, um einen oder mehrere Punkte aus Düsseldorf zu entführen. Die nächste Möglichkeit für Punkte gibt es am Sonntag ab 16.30 Uhr, wenn das Derby beim EHC Red Bull München auf dem Plan steht.

Foto: Birgit Häfner

1.2.3.OTPSErgebnis
Düsseldorfer EG1023
THOMAS SABO Ice Tigers0000

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:006:46BukartsFlaakeSvensson
2:054:05OlimbNehringZanetti
3:056:30FlaakeNowakGardiner5:4-Überzahl

Strafen

Düsseldorfer EG6 Min
THOMAS SABO Ice Tigers10 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:6.126
Schiedsrichter:Marc Iwert, Stephen Reneau