Ice Tigers warten weiter auf einen Heimsieg

26. Oktober 2018 Spielberichte ·

Zum ersten Mal seit Mitte September hatten die THOMAS SABO Ice Tigers eine normale Trainingswoche Zeit, um an Feinheiten und dem Spielysystem zu arbeiten. Mit den Adlern Mannheim kam am Freitagabend allerdings der denkbar undankbarste aller möglichen Gegner nach Nürnberg. Der Tabellenführer zeigte auch von Anfang an, warum er die Tabelle mit 30 Punkten souverän anführt und spielte kontrolliert nach vorne. Nach einem Nürnberger Puckverlust kam Luke Adam vor Niklas Treutle frei zum Abschluss, schoss aber übers Tor (3.). Brandon Buck eroberte den Puck kurz darauf in der neutralen Zone und spielte im Mannheimer Drittel quer auf Chris Brown, der direkt abzog, das von Chet Pickard gehütete Tor aber verfehlte. In der 5. Minute gingen die Adler dann in Führung. Nach einem feinen Rückhandpass von Andrew Desjardins lief David Wolf über die linke Seite zum Tor, zog kurz zur Mitte und überwand Treutle mit einem flachen Rückhandschuss durch die Schoner – 0:1 für Mannheim. Die Adler kontrollierten die Partie, die Ice Tigers kamen mit kleineren Nadelstichen aber immer wieder gefährlich vors Tor. Brendan Mikkelson schoss in der 16. Minute im Nürnberger Drittel einfach mal mit der Rückhand von der blauen Linie, Treutle spekulierte auf einen abgefälschten Schuss und der Puck schlug im langen Eck zum 0:2 für Mannheim ein.

Nach knapp vier gespielten Minuten im Mittelabschnitt fanden die Ice Tigers, die im ersten Drittel bereits auf den am Sprunggelenk verletzten Tom Gilbert verzichten mussten, einen Weg zurück in die Partie. Taylor Aronson eroberte den Puck hinter dem Mannheimer Tor von Chet Pickard und spielte nach vorne, Eugen Alanov schoss mit der Rückhand und traf ins lange Eck zum umjubelten  1:2-Anschlusstreffer. Die Ice Tigers hatten nun für einige Minuten das Momentum auf ihrer Seite. Chris Brown kam mit Tempo über die rechte Seite und jagte einen Schlagschuss aufs lange Eck, Pickard reagierte aber gut mit dem rechten Schoner. In Überzahl schoss Patrick Reimer aus vollem Lauf ebenfalls von der rechten Seite, wieder war Pickard der Sieger im Duell (28.). Als beide Mannschaften einen Spieler auf der Strafbank hatten, kippte das Momentum wieder auf die Seite der Adler, wenngleich das 1:3 ein vermeidbares Gegentor war. Thomas Larkin brachte die Scheibe mit einem eigentlich harmlosen Schuss zum Tor, Treutle ließ die Scheibe durchrutschten und wusste sofort, dass dieses Gegentor auf seine Kappe ging, was ihn am meisten ärgerte (32.).

Patrick Reimer hatte in Unterzahl die Riesenchance zum Anschlusstreffer, als er an der eigenen blauen Linie die Scheibe eroberte und alleine auf Pickard zulief, allerdings sprang ihm beim Schussversuch die Scheibe vom Schläger (37.). Zu Beginn des letzten Drittels probierten es die Ice Tigers noch einmal, Phil Dupuis traf aus spitzem Winkel aber nur die Latte (44.). Milan Jurcina feuerte in der 48. Minute von der blauen Linie, Pickard lenkte die Scheibe aber sicher zur Seite. Kurz darauf konnte Dupuis den Puck nicht im Mannheimer Drittel halten, die Adler konterten und Garrett Festerling überwand Treutle mit einem Rückhandschuss aufs lange Eck zum entscheidenden 1:4. In der 53. Minute hatten die Ice Tigers noch einmal eine dicke Chance, Pickard entschärfte den Schussversuch des freistehenden Phil Dupuis aber mit dem Schoner. Mehr passierte nicht mehr, am Ende nahmen die Adler die verdienten drei Punkte mit nach Mannheim.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.OTPSErgebnis
THOMAS SABO Ice Tigers1001
Adler Mannheim2114

Stimmen zum Spiel

Pavel Gross (Mannheim): Wir haben uns vor der Pause viele gute Spiele vorgenommen und wollen konzentriert arbeiten, ohne auf die Tabelle zu schauen. Nürnberg hat im letzten Spiel gegen Augsburg sehr gut gespielt, da hätte das Spiel anders laufen können. Die Ice Tigers haben nach wie vor eine starke Mannschaft, aber einfach nicht die Ergebnisse. Wir haben heute ein sehr gutes erstes Drittel gespielt und uns die Chancen erarbeitet. Im Spiel gab es zwei Knackpunkte: Wir haben das Spiel bis zum ersten Gegentor gut kontrolliert, dann hatten die Ice Tigers ihre Chancen, aber nach dem dritten Tor war die Luft raus.

Martin Jiranek (Nürnberg): Mannheim war heute die bessere Mannschaft. Wir haben Tom Gilbert in den ersten Minuten verloren und sind wieder im Teufelskreis mit den Verletzungen. Nach dem 1:2 haben wir wieder Leben gezeigt, das 1:3 hat uns dann den Zahn gezogen. Die Jungs wollen gewinnen, aber wir müssen uns besser konzentrieren. Mannheim hat einen sehr guten Lauf und ist nicht ohne Grund Tabellenführer. Wir haben in den letzten Toren ein Spiel geschossen und bekommen keine Unterstützung der hinteren Reihen oder im Powerplay.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:104:24WolfAkdagDesjardins
0:215:54MikkelsonHungerecker
1:223:50AlanovAronson
1:331:26LarkinHungereckerSmith4:4-Feldspieler
1:449:07FesterlingAdamKolarik

Strafen

THOMAS SABO Ice Tigers4 Min
Adler Mannheim8 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:5.170
Schiedsrichter:Marc Iwert, Sirko Hunnius