MB Rent Cup: Knappe Niederlage gegen Davos

23. August 2019 Spielberichte ·

Von Verletzungssorgen geplagt, ging es für die THOMAS SABO Ice Tigers zum Auftakt des Mercedes-Benz Rent Cups gegen den favorisierten HC Davos aus der Schweiz. Um mit vier kompletten Reihen antreten zu können, kam mit Nico Kolb, Markus Lillich und Kevin Kunz ein Stürmertrio von den Bayreuth Tigers nach Nürnberg. Nach einem eher ruhigen Beginn hatten die Gäste die erste gute Chance der Partie: Enzo Corvi lenkte einen Schlagschuss von Félicien Du Bois gefährlich ab, Niklas Treutle konnte aber noch mit dem Schoner parieren. In Überzahl hatte Aaron Palushaj die nächste gute Möglichkeit, Treutle wehrte den Schuss von der linken Seite aber mit der Stockhand ab (10.). Erst in der zweiten Hälfte des ersten Drittels kamen die Ice Tigers besser ins Spiel, Daniel Fischbuch schoss in der 16. Minute aus der Drehung knapp am Davoser Tor vorbei. Chris Brown kam kurz vor Drittelende über die linke Seite ins Davoser Drittel und spielte quer, Brandon Buck nahm die Scheibe aus der Luft und zwang Joren Van Pottelberghe zu einem starken Save.

Im zweiten Drittel ging es zunächst munter hin und her, die Spieluhr lief ohne viele Unterbrechungen bis zur 28. Minute weiter. Dann gewann Tim Bender einen Zweikampf an der eigenen blauen Linie, lenkte die Scheibe dabei aber unglücklich genau in den Lauf von Andres Ambühl, der Niklas Treutle mit einem trockenen Handgelenkschuss aufs kurze Eck zum 0:1 für Davos überwand. Eine gute Minute später durfte der HCD und sein Anhang wieder jubeln und hatte dabei wieder das Glück auf seiner Seite. Brandon Buck verlor ein Bully im eigenen Drittel, Dominic Buchli schlenzte einfach mal von der blauen Linie und der Puck flog an Freund und Feind vorbei ins kurze Eck – 0:2 für Davos, Treutle war dabei die Sicht verdeckt. Die Ice Tigers übernahmen nun aber das Kommando und setzten Davos immer wieder unter Druck. Erst scheiterte der Bayreuther Kevin Kunz freistehend vor dem Tor (33.), dann wurde ein Schuss von Will Acton aufs freie Tor im letzten Moment ins Fangnetz abgefälscht (36.). Chris Brown traf kurz vor Drittelende in Überzahl nur den Pfosten.

Mit dem 0:2-Rückstand gingen die Ice Tigers ins letzte Drittel und spielten weiter aggressiv nach vorne. Marcus Weber wurde nach fünf Minuten von Oliver Mebus bedient, zog direkt ab und schoss nur hauchdünn vorbei, Markus Lillich tauchte in der 49. Minute völlig frei vor Van Pottelberghe auf, brachte den Puck aber nicht am Davoser Torhüter vorbei. In der 49. Minute brach eine kurze Reihenprügelei aus, als Brett Festerling von Andres Ambühl mit gefährlichem Abstand zur Bande gecheckt wurde. Festerling hatte Glück, dass er nicht schwer verletzt wurde, und suchte die Auseinandersetzung mit Ambühl. Auch Will Acton und Chris Summers waren involviert. Das folgende Überzahlspiel nutzten die Ice Tigers dann zum hochverdienten Anschlusstreffer: Oliver Mebus feuerte flach von der blauen Linie, der Puck wurde in die Luft abgefälscht und trudelte über Van Poggelberghe über die Linie – nur noch 1:2 (51.). Die Ice Tigers drängten auf den Ausgleich und hatten in einer dreiminütigen Überzahlsituation nach einer Spieldauer gegen Sven Jung auch noch die Chance zum Ausgleich, am Ende besorgte Yannick Frehner mit einem Schuss ins leere Tor aber den 1:3-Endstand aus Nürnberger Sicht.

Insgesamt war es dennoch ein starker Auftritt der dezimierten Nürnberger Mannschaft, der die Vorfreude auf die neue Saison weiter steigert.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.Ergebnis
THOMAS SABO Ice Tigers0011
HC Davos0213

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:127:47AmbühlFrehner
0:229:01BuchliBader
1:250:11MebusSchulze5:4-Überzahl
1:358:12FrehnerCorviEmpty-Net-Goal

Strafen

THOMAS SABO Ice Tigers36 Min
HC Davos59 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:2.247
Schiedsrichter:Daniel Piechaczek, Stephan Bauer