icetigers logo
← VORHERIGERÜBERSICHTNÄCHSTER →

2:1-Sieg n.V. gegen Pustertal

30. August 2025 spielberichte

2:1-Sieg n.V. gegen Pustertal

Im Anschluss an die Mannschaftsvorstellung empfingen die Nürnberg Ice Tigers den HC Pustertal zum einzigen Testspiel in der PSD Bank Nürnberg ARENA. Greg Meireles kehrte ins Team zurück, dafür fehlten mit Cole Maier, Timo Bakos und Jake Ustorf weiterhin drei Stürmer im Aufgebot. 

Rückkehrer Meireles hatte gegen das von Jason Jaspers trainierte Team aus Südtirol die erste gute Chance nach etwas mehr als eine Minute, scheiterte mit einem Handgelenkschuss aus vollem Tempo aber an Eddie Pasquale im Pustertaler Tor (2.). Die Anfangsphase gehörte den Ice Tigers, Evan Fitzpatrick im Nürnberger Tor war erst nach fünf Minuten gegen JC Lipon zum ersten Mal wirklich gefordert (5.). In Überzahl traf Evan Barratt von der linken Seite aus kurzer Distanz nur die Unterkante der Latte, Constantin Braun verpasste den Nachschuss nach einem Schuss von Owen Headrick (10.).
Mit zunehmender Spielzeit kam Pustertal besser in die Partie, Austin Rueschhoff schoss aus dem hohen Slot knapp am Tor der Ice Tigers vorbei (11.). Bei doppelter Pustertaler Überzahl konnte sich Fitzpatrick gleich dreimal binnen weniger Augenblicke gegen Jonathon Blum auszeichnen (16.). Weil Pasquale auf der anderen Seite eine gute Möglichkeit für Samuel Dove-McFalls vereitelte, blieb es nach 20 Minuten beim torlosen Unentschieden. 

Kurz nach Wiederbeginn hatte Eugen Alanov mit einem Alleingang die Riesenchance zur Führung, scheiterte aber flach an Pasquale (23.). In der Folge bekamen beide Teams immer wieder die Möglichkeit, sich in Über- bzw. Unterzahl zu beweisen, die Abwehrreihen behielten aber die Oberhand. Erst zwei Minuten vor Drittelende wurde es wieder gefährlich, als Marcus Weber am Ende eines Zwei-auf-Eins-Angriffs mit Sam Dove-McFalls den Puck in Richtung Winkel lenkte, Pasquale aber im letzten Moment die linke Schulter nach oben zog (38.).

Damit ging die Partie auch in den Schlussabschnitt torlos. Auch im letzten Drittel schenkten sich die beiden Teams nichts und kämpften um jeden Zentimeter. In der 49. Minute kam Pustertals Henry Bowlby nach einem Fehlpass der Ice Tigers im eigenen Drittel zu einer gefährlichen Möglichkeit, Fitzpatrick entschärfte den Schuss aufs kurze Eck mit der Stockhand. Als eben jener Bowlby wegen eines Stockschlags auf die Strafbank musste, schlugen die Ice Tigers in Überzahl zu. Über Evan Barratt und Owen Headrick kam die Scheibe zum linken Bullypunkt zu Greg Meireles, der den starken Pasquale mit einem Direktschuss ins lange Eck bezwang (50.). Eugen Alanov und Jakob Weber verpassten im nächsten Wechsel das zweite Tor (51.), auch gegen Constantin Braun in Überzahl reagierte Pasquale glänzend (54.). Knapp zwei Minuten vor Schluss glich Tommy Purdeller das Spiel im Nachsetzen zum 1:1 aus (59.). In der folgenden Verlängerung eroberte Tyler Spezia den Puck im eigenen Drittel, kam mit Tempo in die Pustertaler Zone und legte ab zu Charlie Gerard, der Pasquale mit einem Handgelenkschuss ins kurze Eck zum entscheidenden 2:1 bezwang (61.).

Foto: Thomas Hahn

 1.2.3.OTErgebnis
Nürnberg Ice Tigers00112 n.V.
HC Pustertal00101

Tore

  ZeitTorschütze1. Assistent2. Assistent          Bemerkung
1:049:59MeirelesHeadrickBarratt5:4-Überzahl
1:158:08PurdellerBowly  
2:160:40GerardSpezia  
      
      
      

Strafen

Nürnberg Ice Tigers13 Min
HC Pustertal19 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:1.543
Schiedsrichter:Lukas Kohlmüller, Maik Blankart