Ice Tigers kooperieren wieder mit Bayreuth

23. Mai 2019 Allgemein ·

Nachdem das Zusammenspiel der beiden fränkischen Eishockey-Standorte Nürnberg und Bayreuth nach zweijährigem Wirken in der abgelaufenen Spielzeit – bedingt durch die lange unklare Ligazugehörigkeit der Bayreuther – eine vorläufige, einjährige Pause nach sich zog, haben sich die Verantwortlichen der THOMAS SABO Ice Tigers und der Bayreuth Tigers kürzlich darauf verständigt, die Kooperation zur neuen Saison wieder aufleben zu lassen und langfristig auszurichten.

Vertrag über mindestens drei Jahre

 Nürnberg und Bayreuth werden mindestens für die kommenden drei Jahre einen gemeinsamen Weg gehen, was die Entwicklung und Förderung junger Talente betrifft.

„Wir möchten uns zunächst bei den Bietigheim Steelers für die gute und reibungslose Zusammenarbeit in der vergangenen Saison bedanken. Schon alleine aus geografischen Gesichtspunkten hat eine Kooperation mit Bayreuth aber große Vorteile“, gibt Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch zu verstehen. „Junge Spieler können beispielsweise am Vormittag in Nürnberg und am Abend in Bayreuth trainieren. Petri Kujala ist ein hervorragender Trainer, der großen Wert auf die Spielerentwicklung legt. Für uns ist die Kooperation mit Bayreuth daher eine sehr gute Möglichkeit, mittelfristig auch Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs durch Trainingsbeteiligung in Bayreuth an den Profibereich heranschnuppern zu lassen. Wir freuen uns sehr auf die langfristig angelegte Partnerschaft mit den Bayreuth Tigers, von der beide Seiten nur profitieren können.“

Matthias Wendel, Geschäftsführer der Bayreuth Tigers: „Unser Trainer und das Team insgesamt haben gezeigt, dass wir in Bayreuth mit jungen Leuten erfolgreich arbeiten können. Dies sehen wir im Einklang mit den THOMAS SABO Ice Tigers, die junge, deutsche Talente an sich binden und versuchen, diese langfristig aufzubauen, um sie an das Niveau in der DEL heranzuführen. Wir freuen uns sehr, dass wir als Zweitligist in Nürnberg offen und vorbehaltslos angenommen worden sind und werden alles daransetzen, das in uns gesetzte Vertrauen zurückgeben zu können.“

Freundschaftsspiel im September

Als symbolischen Auftakt werden die Bayreuth Tigers und die THOMAS SABO Ice Tigers am 6. September um 19.30 Uhr ein Freundschaftsspiel bestreiten. Das Nürnberger Team von Cheftrainer Kurt Kleinendorst ist an diesem Abend zu Gast im Bayreuther Tigerkäfig.

Eishockey-Camp in Füssen

Auch in diesem Jahr veranstalten die THOMAS SABO Ice Tigers wieder ein Kurz-Trainingslager in Füssen. Vom 1. bis 5. Juli sind die deutschen Spieler der Ice Tigers dort auf dem Eis und erhalten Unterstützung der jungen Spieler aus Bayreuth. Tigers-Trainer Petri Kujala und sein Co-Trainer Mikko Rämö werden den anwesenden Trainerstab unterstützen.

Zunächst fünf Spieler mit Förderlizenzen

Die THOMAS SABO Ice Tigers werden Max Kislinger, Pascal Grosse und Neuzugang Tim Bernhardt mit Förderlizenzen für die Bayreuth Tigers ausstatten. Auf Bayreuther Seite bekommen zunächst Markus Lillich und Nicklas Mannes Förderlizenzen für die Ice Tigers und können demnach auch in der DEL eingesetzt werden.