Ice Tigers schlagen Bozen mit 3:2

27. August 2022 Allgemein ·

Seit Mittwochabend befindet sich die Mannschaft der Nürnberg Ice Tigers im Trainingslager in Südtirol. Am Samstagabend traf das Team von Tom Rowe beim Vinschgau Cup auf den HC Bozen Südtirol. Danjo Leonhardt feierte sein Debüt als Mittelstürmer zwischen Dane Fox und Tyler Sheehy und machte seine Sache hervorragend. Genau wie Niklas Treutle, der immer wieder stark reagierte. In der 5. Minute gingen die Ice Tigers nach einem guten Wechsel in Führung. Daniel Schmölz spielte aus der Rundung in den hohen Slot zum freistehenden Tim Fleischer, der direkt abzog und Bozens Torhüter Samuel Garvey auf der Fanghandseite zum 1:0 überwand. Bozen kam in der 12. Minute zu einer Doppelchance, die Niklas Treutle aber vereitelte. 49 Sekunden vor Drittelende musste der Nürnberger Torhüter dann aber hinter sich greifen, als Dominic Alberga einen Abpraller nach einem Schuss von Mitch Hults zum 1:1 verwandelte.

Genau wie im ersten Drittel erwischten die Ice Tigers im Mittelabschnitt einen guten Start und gingen in der 23. Minute wieder in Führung. Blake Parlett bediente Jake Ustorf in der neutralen Zone, Ustorf zog zum Tor und schoss mit der Rückhand, Garvey musste abprallen lassen und Ryan Stoa drückte den Puck zum 2:1 über die Linie. Die Ice Tigers setzten nach, Dane Fox (25.) und Oliver Mebus (28.) hatten die nächsten Möglichkeiten, scheiterten aber an Samuel Garvey. In der 31. Minute hatten die Ice Tigers gerade eine Strafe überstanden, da lief Dane Fox mit der Scheibe von der Strafbank kommend auf und davon, brachte den Puck mit der Rückhand aber nicht im Tor unter.

In der 35. Minute erhöhten die Ice Tigers auf 3:1. Oliver Mebus spielte einen weiten Pass an die gegnerische blaue Linie, Dane Fox leitete blitzschnell weiter in den Lauf von Tyler Sheehy, der von der rechten Seite mit einem Handgelenkschuss erfolgreich war. Zu Beginn des letzten Drittels hatte Bozen deutlich mehr vom Spiel und verkürzte nach einem Nürnberger Fehlpass im eigenen Drittel auf 3:2. Hannes Kasslatter übernahm und spielte vor dem Tor quer, wo Leonardo Felicetti direkt abzog und Niklas Treutle überwand (43.). Die Ice Tigers verloren in dieser Phase etwas den Faden, Tom Rowe nahm seine Auszeit und beruhigte damit das Geschehen wieder. Die Partie blieb bis zum Schluss eng. Nick Welsh bekam zwei Minuten vor Schluss eine Strafzeit, Bozen nahm den Torhüter vom Eis, Ryan Culkin kam 26 Sekunden noch zu einer Riesenchance, die Treutle aber spektakulär vereitelte und den Ice Tigers damit den ersten Sieg der Vorbereitung sicherte.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.Ergebnis
Nürnberg Ice Tigers1203
HC Bozen1012

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:004:19FleischerSchmölzReimer
1:119:11AlbergaHults5:4-Überzahl
2:122:27StoaUstorfParlett
3:134:01SheehyFoxMebus
3:242:31FelicettiMantenutoKasslatter

Strafen

Nürnberg Ice Tigers10 Min
HC Bozen6 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:ca. 300
Schiedsrichter:Benjamin Hoppe, Aleksander Polaczek