Erste Heimniederlage der Saison

01. Oktober 2022 Spielberichte ·

Nach dem glücklichen Heimsieg gegen die Löwen Frankfurt wollten die Nürnberg Ice Tigers gegen die Augsburger Panther von Beginn an mit Tempo loslegen und die Gäste früh unter Druck setzen. Das Team von Tom Rowe setzte dieses Vorhaben auch nahezu perfekt um, verpasste es aber, aus der Dominanz Kapital zu schlagen. Schon nach drei Minuten hatten die Ice Tigers drei hochkarätige Chancen auf ihrem Konto. Ryan Stoa leitete einen Konter über die linke Seite ein, Dane Fox zog vors Tor und zwang Dennis Endras zu einer starken Reaktion (2.). Der Augsburger Schlussmann stand weiterhin im Fokus, Stoa selbst fälschte nur Augenblicke später einen Schuss von der blauen Linie gefährlich ab, Endras parierte erneut glänzend (3.). In der 4. Minute lenkte Patrick Reimer eine Hereingabe von Daniel Schmölz von der linken Seite gefährlich ab, Endstation war wieder Dennis Endras. Die Ice Tigers machten das Spiel, die Panther aber das erste Tor. David Warsofsky brachte die Scheibe in der 11. Minute von der linken Seite vors Tor und Andrew Bodnarchuk bugsierte sie beim Klärungsversuch zum 0:1 über die eigene Torlinie.

Nürnberg ließ sich davon aber nicht unterkriegen und kam in der 13. Minute zum längst überfälligen Ausgleich. Am Ende einer herrlichen Kombination über Patrick Reimer und Marcus Weber kam Oliver Mebus am langen Pfosten an die Scheibe und hob sie gekonnt zum 1:1 unter die Latte. In der 17. Minute traf Danjo Leonhardt nach einem Abpraller sehenswert in Baseball-Manier, hatte den Schläger dabei aber deutlich zu weit oben, weshalb es nach 20 Minuten beim für Augsburg extrem schmeichelhaften Unentschieden blieb. Mit Beginn des Mittelabschnitts fanden die Panther etwas besser in die Partie, Ryan Kuffner tauchte in der 24. Minute auf einmal völlig frei vor Niklas Treutle auf, der aber mit dem Schoner parierte. Dass die Panther einen schönen Angriff erfolgreich abschließen können, zeigten sie in der 30. Minute, als Michael Clarke eine diagonale Hereingabe von Niklas Länger aus der Luft zum 1:2 abfälschte. Die Ice Tigers fanden die passende Antwort und glichen keine zwei Minuten später erneut aus. Danjo Leonhardt nahm Dennis Endras die Sicht, so dass Gregor MacLeods Schuss von der blauen Linie im Tor landete – 2:2-Ausgleich für die Ice Tigers (32.).

Das war allerdings noch nicht das Ende des zweiten Drittels, denn die Panther nutzten die erste Überzahlsituation des Spiels in der 35. Minute zur dritten Führung des Abends. Ein Querpass vor dem Nürnberger Tor kam über Umwege an den langen Pfosten zu David Stieler, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste und das 2:3 erzielte. Der auffällige Oliver Mebus hatte in der 36. Minute nach einem Querpass von Tim Fleischer den dritten Ausgleich auf dem Schläger, Endras wehrte den Schuss im Spagat ab. Ein Drittel blieb den Ice Tigers noch für die erneute Rückkehr in die Partie, allerdings erwischten die Panther den besseren Start in den Schlussabschnitt und erhöhten in der 43. Minute auf 2:4. Justin Volek war es, der zum Tor zog und einen Pass von Adam Johnson ins lange Eck abfälschte. Die Ice Tigers probierten in der Folge weiterhin alles, Augsburg verteidigte aber clever und ließ keine großen Nürnberger Chancen mehr zu. Als Niklas Treutle sein Tor bereits verlassen hatte, kam Dane Fox von der blauen Linie noch zu einem Direktschuss, der allerdings das Tor verfehlte. Damit blieb es beim insgesamt unglücklichen 2:4 aus Nürnberger Sicht.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.Ergebnis
Nürnberg Ice Tigers1102
Augsburger Panther1214

Stimmen zum Spiel

Peter Russell (Augsburg): Das Ende war gut, das erste Drittel war hart. Nürnberg hat das Spiel gemacht und wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Im letzten Drittel haben wir hart gearbeitet und unsere Struktur gefunden. Wenn man im Eishockey zum Tor zieht, kommt man zum Erfolg, und das war heute so. Auswärtssiege sind schwierig in dieser Liga, umso mehr freue ich mich darüber.

Tom Rowe (Nürnberg): Wir haben im ersten Drittel sehr gut gespielt und viel Druck gemacht. Wir haben danach ein wenig den Faden verloren und nicht so gut in den Zweikämpfen gespielt wie in den ersten drei Spielen. Ich war sehr glücklich mit unseren jungen Spielern. Roman Kechter hat heute einen sehr guten Job gemacht, deswegen haben wir ihn am Ende auch eingesetzt. Es ist immer enttäuschend, wenn man daheim verliert. Aber wir werden uns davon erholen und morgen in Mannheim bereit sein.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:110:31Warsofsky
1:112:51MebusWeberReimer
1:229:40ClarkeLängerSaponari
2:231:32MacLeodSheehyLeonhardt
2:334:23StielerBroadhurstSaponari5:4-Überzahl
2:442:25VolekJohnson

Strafen

Nürnberg Ice Tigers2 Min
Augsburger Panther2 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:4.238
Schiedsrichter:Sirko Hunnius, Roman Gofman