Stellungnahme zu den Sonderzug-Ereignissen

27. Februar 2023 Spielberichte ·

Liebe Fans,

aufgrund der Ereignisse während der Fahrt unseres Sonderzuges nach Bietigheim und nach der Ankunft auf dem Fußweg zur EgeTrans Arena möchten wir die Gelegenheit nutzen, um nach zahlreichen Gesprächen und einigen Zuschriften von Euch gemeinsam mit unserer Fanbetreuung klar Stellung zu beziehen.

Wir wurden unter anderem darauf angesprochen, ob es denn der neue Weg der Ice Tigers sei, einen gemeinsamen Fanmarsch von vermummten Anhängern mit Bengalos anführen zu lassen. Eine wichtige Sache vorab: Wir schätzen die Leidenschaft der aktiven Fanszene sehr und freuen uns darüber, dass diese Gruppe so viel Zeit und Geld opfert, um unsere Mannschaft bei wirklich jedem Auswärtsspiel zu unterstützen.

Allerdings entspricht es nicht einmal ansatzweise unserer Vorstellung der Unterstützung, sich auf dem Weg zum Stadion zu vermummen und andere Fans durch das Abbrennen von Bengalos grundsätzlich und schon gar nicht in Unterführungen in Gefahr zu bringen. Solch ein Verhalten verurteilen wir aufs Schärfste und werden so gut wir können dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder passiert. Das gilt natürlich auch für die aus unserer und rechtlicher Sicht indiskutablen Vermummungen dieser Fans während des kurzen Stopps in Esslingen.

Wir wollen, dass unsere Fans gern gesehene Gäste in allen fremden Eisstadien sind und sich zu jedem Zeitpunkt sicher und wohlfühlen können. Das hat für uns höchste Priorität. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir gemeinsam mit unserer Fanbetreuung alle Ereignisse aufarbeiten und den Dialog mit allen Betroffenen suchen werden. Was gestern passiert ist, werden wir ab sofort definitiv nicht mehr dulden. Gerade ein Sonderzug muss aus unserer Sicht eine Veranstaltung sein, an der jeder Fan bedenkenlos teilnehmen und einen lustigen Tag mit Gleichgesinnten verbringen kann.

Eine weitere Aufgabe in den kommenden Tagen und Wochen wird es sein, den Dialog mit allen Unterstützergruppen zu suchen, um in Sachen Stimmung während der Heimspiele eine gemeinsame Linie zu finden. Dass es hier in jüngerer Vergangenheit immer wieder sehr unterschiedliche Auffassungen und heftige Diskussionen darüber gegeben hat, ist uns natürlich nicht verborgen geblieben. Wir können nicht versprechen, dass alles zur Zufriedenheit jedes Fans gelöst werden kann, aber wir werden alles dafür tun, dass in Zukunft alle Fans wieder an einem Strang ziehen können.

Eure Nürnberg Ice Tigers und die Fanbetreuung