André Dietzsch wird neuer Sportdirektor

25. April 2019 Allgemein · Personalien ·

Nach fünf sehr erfolgreichen Jahren als sportlicher Leiter des EHC 80 Nürnberg übernimmt André Dietzsch nun auch die Position des Sportdirektors bei den THOMAS SABO Ice Tigers.

„André Dietzsch hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich der Nachwuchs in Nürnberg in den letzten Jahren großartig entwickelt hat. Er arbeitet äußerst strukturiert und ist gerade im Bereich der deutschen Spieler bestens vernetzt“, sagt Ice Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner. „Als Sportdirektor für Nachwuchs und Profis hat er die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich des Eishockeystandorts Nürnberg und wird mit dem Nordamerika-Experten Kurt Kleinendorst ein sehr gutes Gespann für den Spielermarkt bilden. Zusammen mit dem Trainerteam wird er zudem intensiv an der Optimierung der modernen Trainingssteuerung arbeiten.“

Der 48-jährige Berliner André Dietzsch freut sich auf die neue Herausforderung: „Wir werden jungen Spielern bei den Ice Tigers und beim EHC 80 eine Perspektive bieten, dass sie sich mittelfristig in der DEL-Mannschaft durchsetzen und an der Seite von erfahrenen Spielern weiterentwickeln können. Dazu gehört natürlich auch die tägliche Arbeit mit unserem neuen Trainerteam, das explizit auch für diesen Bereich zusammengestellt wird. Ich möchte mich bei den Ice Tigers und dem Vorstand des EHC 80 für das Vertrauen bedanken. Wir werden alles dafür tun, dass wir wieder zu einem der attraktivsten Standorte für junge, ambitionierte Spieler werden.“

Um Dietzsch bei seinen Aufgaben im Nachwuchsbereich zu entlasten, wird der EHC zur neuen Saison einen zusätzlichen, hauptamtlichen Trainer beschäftigen.

Wenige offene Kaderpositionen

Die neue sportliche Leitung der THOMAS SABO Ice Tigers arbeitet schon seit einiger Zeit im Hintergrund am Kader für die neue DEL-Saison. Aktuell sind nur noch vier Planstellen zu besetzen, fünf neue Spieler – darunter vier deutsche – stehen bereits unter Vertrag und werden in den kommenden Tagen und Wochen offiziell vorgestellt. Zudem wurde nach internen Beratungen entschieden, dass der Umbruch weiter vorangetrieben wird und Dane Fox, Daniel Weiß und Mike Mieszkowski kein Vertragsangebot erhalten. Jason Bast und Taylor Aronson haben sich für Angebote anderer Clubs entschieden. Die THOMAS SABO Ice Tigers bedanken sich bei allen genannten Spielern für ihren Einsatz im Nürnberger Trikot und wünschen ihnen sowie dem bisherigen Co-Trainer Mike Flanagan alles Gute für ihre Zukunft.