3:4 nach Penaltyschießen gegen Augsburg

16. Dezember 2020 Spielberichte ·

Kapitän Patrick Reimer kehrte zum zweiten und letzten Testspiel gegen die Augsburger Panther ins Team der Nürnberg Ice Tigers zurück, so dass Frank Fischöder auf vier Sturmreihen zurückgreifen konnte. Die Partie begann allerdings denkbar unglücklich, weil Oliver Mebus sich nach sieben Sekunden eine Strafe einhandelte. Augsburgs Brady Lamb kam im folgenden Überzahlspiel zu einer guten Schussgelegenheit, traf aber nur die Torlatte (1.). In der Folge übernahmen die Ice Tigers allerdings das Kommando und erspielten sich Chance um Chance, wenngleich im Abschluss noch ein wenig das Timing fehlte. Brett Pollock verpasste nach einem harten Diagonalpass von Eric Cornel nur knapp (7.), Marcel Kurth scheiterte mit einer Direktabnahme aus dem Slot an Olivier Roy (8.). Auf der anderen Seite spielte Michael Clarke von hinter dem Nürnberger Tor nach vorne, T.J. Trevelyan schoss aufs kurze Eck und Niklas Treutle parierte (14.). Ansonsten tat sich nicht mehr viel, die Teams gingen mit einem torlosen Unentschieden in die erste Pause.

Im zweiten Drittel waren gerade einmal 24 Sekunden gespielt, da gingen die Ice Tigers mit ihrem ersten Angriff im Mittelabschnitt in Führung. Eric Cornel spielte im Augsburger Drittel quer zu Patrick Reimer, der bediente Brett Pollock und der versenkte den Puck im Augsburger Tor – 1:0 für die Ice Tigers. In der 24. Minute hatte Simon Sezemsky den Ausgleich für Augsburg auf dem Schläger, Niklas Treutle kam aber weit aus seinem Tor und verkürzte den Winkel so geschickt, dass er den Schlagschuss des Verteidigers noch abwehren konnte. Als Marcel Kurth in der 36. Minute auf der Strafbank saß, glichen die Panther die Partie aber verdientermaßen aus. Wade Bergman schlenzte halbhoch von der blauen Linie und David Stieler fälschte vor dem Tor unhaltbar ab. Knapp drei Minuten später gingen die Ice Tigers aber wieder in Führung: Marcel Kurth bediente Chris Brown mit einem Rückhandpass vors Tor, Brown fälschte im Fallen ab und die Ice Tigers führten mit 2:1, gleichzeitig auch der Zwischenstand nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel hatten die Ice Tigers das Spiel zunächst weitestgehend unter Kontrolle, ließen Augsburg aber noch einmal in die Partie zurückkommen. Bei einer angezeigten Strafe gegen Eric Cornel zog Wade Bergman von der blauen Linie ab, Treutle war die Sicht verdeckt und der Puck schlug zum 2:2-Ausgleich ein. In der 54. Minute kam Alex Lambacher für Augsburg zu einem Alleingang, den Treutle aber sehenswert vereitelte. Als man sich beinahe schon auf eine Verlängerung einstellen konnte, traf Eric Cornel nach feiner Vorarbeit von Patrick Reimer zum 3:2 in den Winkel, was Augsburg in Person von Simon Sezemsky genau acht Sekunden vor Ende aber noch einmal konterte. Die folgende Verlängerung brachte keinen Sieger, also musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Für Nürnberg traf nur Chris Brown, für Augsburg waren T.J. Trevelyan und Jaroslav Hafenrichter erfolgreich, so dass Augsburg das Spiel letztlich für sich entscheiden konnte.

Foto: Thomas Hahn

Die Highlights der Partie

1.2.3.OTPSErgebnis
Nürnberg Ice Tigers021003
Augsburger Panther012014 n.P.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:020:24PollockReimerCornel
1:135:12StielerBergmanKharboutli5:4-Überzahl
2:138:18BrownKurth
2:252:02Bergman6:5-Feldspieler
3:258:59CornelReimerPollock
3:359:52SezemskyLambLeBlanc6:5-Feldspieler

Strafen

Nürnberg Ice Tigers8 Min
Augsburger Panther2 Min

Allgemeine Informationen

Schiedsrichter:Christopher Schadewaldt, Kilian Hinterdobler