4:3-Sieg nach Verlängerung in Augsburg!

06. Januar 2023 Spielberichte ·

Zum Auswärtsspiel der Nürnberg Ice Tigers bei den Augsburger Panthern kehrte mit Blake Parlett ein weiterer wichtiger Spieler ins Team von Tom Rowe zurück. Nach schwungvollem, aber recht ereignislosem Beginn hatten die Panther in der 4. Minute die erste halbwegs gute Möglichkeit, als Adam Johnson einen Aufbaupass der Ice Tigers abfing und aus dem Handgelenk aufs lange Eck schoss, Niklas Treutle war aber hellwach und hielt sicher mit der Fanghand. In der 8. Spielminute hielten die Ice Tigers die Scheibe im Angriffsdrittel, leisteten sich aber einen folgenschweren Fehler: Andrew Bodnarchuk verlor die Scheibe an Matt Puempel, der auf und davon lief. Kurz vor dem Nürnberger Tor hob Bodnarchuk Puempels Schläger von hinten an, Julius Karrer wollte die Scheibe klären, beförderte sie aber mit einem Schwinger ins eigene Tor – 1:0 für Augsburg. Anschließend kamen die Ice Tigers besser in die Partie, Dennis Lobach schoss aus dem Slot knapp drüber (10.), Tyler Sheehy scheiterte nach einem Doppelpass mit Dane Fox aus spitzem Winkel an Markus Keller (11.). Die Ice Tigers erspielten sich nun ein deutliches Übergewicht und nutzten dieses in der 15. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleich. Gregor MacLeod spielte an der Bande tief zu Dane Fox, der Andrew Bodnarchuk in der Mitte bediente. Der Verteidiger fackelte nicht lange, schoss aufs kurze Eck und überwand Keller.

Bis zum Ende des ersten Drittels hatten die Ice Tigers deutlich mehr vom Spiel, verpassten es aber, in Führung zu gehen. Ryan Stoa konnte Markus Keller aus kurzer Distanz nicht überwinden (16.), Rick Schofield lenkte eine Hereingabe von Daniel Schmölz übers Tor (18.) und Schmölz selbst scheiterte frei vorm Augsburger Torhüter (18.). Zu Beginn des Mittelabschnitts gaben die Ice Tigers das Spiel wieder ein wenig aus der Hand, Augsburg hatte nun mehr Scheibenbesitz und auch die besseren Möglichkeiten. Am Ende eines langen Wechsels kam Henry Haase auf der rechten Seite zum Abschluss, Treutle parierte am kurzen Pfosten (25.). Bei Augsburger Überzahl rutschte der Puck nach einem Schlagschuss von David Warsofsky nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei (29.). Die Ice Tigers überstanden die Druckphase der Panther und gingen in der 32. Minute in Führung. Blake Parlett brachte die Scheibe hinters Augsburger Tor, Daniel Schmölz setzte sich durch und spielte nach vorne, Tim Fleischer reagierte am schnellsten und traf per Direktschuss zum 2:1 für die Ice Tigers. Die Augsburger Antwort ließ aber nur 69 Sekunden auf sich warten. Dann brachte Marcel Barinka die Scheibe von der linken Seite flach vors Tor, Treutle musste abprallen lassen und David Stieler staubte zum 2:2-Ausgleich ab (34.).

In Überzahl hatten die Ice Tigers mehrere Chancen, erneut in Führung zu gehen, Markus Keller reagierte aber stark gegen Dane Fox (37.) und Tim Fleischer aus kurzer Distanz (39.), so dass es nach 40 Minuten beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden blieb. Zu Beginn des letzten Drittels setzte sich Tim Fleischer seitlich des Tors durch und spielte zur blauen Linie, Daniel Schmölz blieb mit einem Handgelenkschuss hängen, Rick Schofield brachte die Scheibe mit dem Rücken zum Tor stehend in Richtung Keller, der mit dem Schoner parierte (41.). In der 43. Minute fing Ryan Kuffner einen Pass von Andrew Bodnarchuk in der Rundung ab, fuhr hinters Nürnberger Tor, kam nach vorne und überwand Treutle mit einem Bauerntrick ins lange Eck zum 3:2 für Augsburg. Mit dem Rückstand erhöhten die Ice Tigers mit zunehmender Spielzeit den Druck, Nick Welsh schoss aus dem hohen Slot freistehend knapp am kurzen Pfosten vorbei (49.). Nürnberg rannte an, Augsburg ließ bis zur Schlussphase aber nicht viel zu. Eine knappe halbe Minute vor Schluss gab es noch einmal ein Bully vor dem Augsburger Tor, Niklas Treutle hatte da längst auf der Bank Platz genommen. Rick Schofield gewann das Bully im Nachsetzen und spielte zurück zur blauen Linie, Gregor MacLeod spielte quer und Tyler Sheehy jagte einen Direktschuss an Keller vorbei zum wichtigen 3:3-Ausgleich. Gerade einmal 23 Sekunden waren da noch auf der Uhr.

Das Spiel ging beim Stand von 3:3 in die Verlängerung, die allerdings gerade einmal fünf Sekunden dauerte. Daniel Schmölz eroberte den Puck im Augsburger Drittel und spielte quer zu Rick Schofield, der direkt abzog und genau unterhalb der lautstarken Nürnberger Fans den 4:3-Siegtreffer erzielte. Es war ein bemerkenswertes Comeback und eine absolute Willensleistung, die den Ice Tigers im dritten Versuch den ersten Saisonsieg gegen Augsburg und zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs einbrachte.

Foto: Thorsten Franzisi

1.2.3.OTErgebnis
Augsburger Panther11103
Nürnberg Ice Tigers11114 n.V.

Stimmen zum Spiel

Manuel Kofler (Nürnberg): Wir haben gut angefangen und dann eine schlechte Entscheidung an der blauen Linie getroffen. Danach haben wir gut gespielt und das 1:1 geschossen. Ins zweite Drittel sind wir nicht gut reingekommen, daher war das 2:2 nach 40 Minuten ganz in Ordnung. Wir haben dann 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleich reingekämpft und mit der ersten Aktion in der Verlängerung das Tor geschossen. Das war unser erster Overtime-Sieg der Saison. Wir sind natürlich überglücklich, dass wir hier zwei Punkte mitnehmen können.

Kai Suikkanen (Augsburg): Ich bin sprachlos. Das war nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist. Wir haben ein gutes, solides Spiel gespielt. Wir haben ihnen keine Chancen gegeben und trotzdem haben sie noch das Tor geschossen, weil wir den Schuss nicht geblockt haben. Es ist schwierig, überhaupt Worte zu finden. Das ist für mich eine ganz große Enttäuschung. Wir müssen einfach smarter spielen und die wichtigen Bullys gewinnen.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:007:29Puempel
1:114:06BodnarchukFoxMacLeod
1:231:59FleischerSchmölzParlett
2:233:08StielerBarinkaPuempel
3:242:12Kuffner
3:359:37SheehyMacLeodSchofieldEA 6:5
3:460:05SchofieldSchmölz

Strafen

Augsburger Panther6 Min
Nürnberg Ice Tigers6 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:6.179 (ausverkauft)
Schiedsrichter:André Schrader, Lasse Kopitz