Deutlicher 6:2-Sieg gegen Nitra

09. September 2023 Spielberichte ·

Nur 19 Stunden nach dem Ende des Spiels gegen die Graz99ers mussten die Nürnberg Ice Tigers am Samstagnachmittag zum letzten Testspiel vor dem Saisonstart gegen den HK Nitra aus der Slowakei antreten. Daniel Schmölz rückte für den verletzten Dane Fox in die Mannschaft, Niklas Treutle startete zwischen den Pfosten. In der Anfangsphase hatte Nitra mehr vom Spiel und brachte mehr Scheiben zum Tor, stellte Treutle mit vielen Fernschüssen aber vor keine großen Probleme. Die beste Chance zu Beginn hatten die Ice Tigers über Justus Böttner, der von Charlie Gerard mustergültig bedient wurde, aber am kurzen Eck an Juraj Berzinec scheiterte (3.). Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Ice Tigers mehr und mehr die Kontrolle und nutzten ihre läuferischen Vorteile aus. In der 18. Minute ging Nürnberg folgerichtig in Führung, als Julius Karrer aus ähnlicher Position wie am Vorabend nach perfektem Zuspiel von Charlie Gerard mit einem Handgelenkschuss ins lange Eck erfolgreich war – 1:0 für die Ice Tigers.

Im zweiten Drittel dauerte es gerade einmal 40 Sekunden bis zum nächsten Nürnberger Tor. Julius Karrer schoss von der blauen Linie knapp am Tor vorbei, Charlie Gerard holte sich die Scheibe hinter dem Tor und spielte nach vorne in den Slot, wo Jake Ustorf am schnellsten reagierte und aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob (21.). Wiederum nur vier Minuten später legten die Ice Tigers nach und erhöhten auf 3:0. Ludwig Byström schoss aus dem Slot noch knapp vorbei, Jake Ustorf kam an die Scheibe, kreiselte durchs Drittel und bediente Evan Barratt am langen Pfosten so perfekt, dass dieser nur noch den Schläger reinhalten musste.

Die Ice Tigers dominierten den Mittelabschnitt beinahe nach Belieben und ließen die Scheibe nun immer wieder herrlich laufen. Tim Fleischer scheiterte noch aus kurzer Distanz an Berzinec (34.), kurz nach Ablauf einer Strafe gegen Nitra bauten die Ice Tigers ihre Führung aber weiter aus. Nach einem klugen Zuspiel von hinter dem Tor tauchte Cole Maier völlig frei vor dem Tor auf, legte sich die Scheibe auf die Rückhand und ließ Berzinec keine Chance – 4:0 für die Ice Tigers (35.). Im letzten Drittel kam Nitra durch Abstauber-Tore von Lincoln Griffin (42.) und Jakub Lacka (48. in Überzahl) noch einmal auf 4:2 heran, mehr ließen die Ice Tigers in einer im letzten Drittel ruppig geführten Partie nicht mehr zu. Im Gegenteil, in Überzahl traf Elis Hede aus halblinker Position aus dem Handgelenk perfekt in den Winkel und erzielte das 5:2 (56.). 67 Sekunden vor Ende der Partie schnürte Hede den Doppelpack, als er diesmal aus halbrechter Position perfekt ins kurze Eck traf und den 6:2-Endstand besorgte.

Nach zwei überzeugenden Spielen in zwei Tagen sicherten sich die Nürnberg Ice Tigers den Turniersieg bei der Energie Steiermark Trophy und zeigen sich bereit für den Saisonstart am Freitag in Köln.

Foto: Puckfans.at / Andreas Robanser 

1.2.3.Ergebnis
HK Nitra0022
Nürnberg Ice Tigers1326

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:117:31KarrerGerardBarratt
0:220:40UstorfGerardKarrer
0:324:42BarrattUstorfByström
0:434:39MaierSchmölzGerard
1:441:27GriffinVitalosBajkov
2:447:12LackaBucek5:4-Überzahl
2:555:10HedeLeonhardtDougherty5:4-Überzahl
2:658:53HedeLeonhardt

Strafen

HK Nitra17 Min +  Spieldauer (Mezei)
Nürnberg Ice Tigers21 Min + Spieldauer (Barratt)

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:ca. 200
Schiedsrichter:Patrick Fichtner, Ladislav Smetana