Hochverdienter 4:1-Sieg gegen Wolfsburg

15. August 2021 Spielberichte ·

Nachdem sich Tim Bender (Handverletzung) und Max Kislinger (muskuläre Probleme) im ersten Spiel des Gäubodencups verletzten, mussten die Nürnberg Ice Tigers ohne vier Spieler zum Spiel um Platz 3 gegen die Grizzlys Wolfsburg antreten. Im Tor bekam diesmal Niklas Treutle den Vorzug und konnte sich nach etwas mehr als vier Minuten zum ersten Mal auszeichnen, als Gerrit Fauser aus spitzem Winkel abzog. Die Ice Tigers agierten insgesamt taktisch hervorragend und hielten sich strikt an ihr System, das aufgrund der Aufstellung mit nur drei Mittelstürmern leicht angepasst wurde. Mit zunehmender Spielzeit zeigte sich das Team von Frank Fischöder auch immer öfter im Angriffsdrittel. Oliver Mebus (8.), Lukas Ribarik (9.) und Tim Fleischer (11.) hatten die ersten Möglichkeiten, konnten Chet Pickard im Wolfsburger Tor aber nicht überwinden.

Wolfsburg war im Powerplay gefährlich, Treutle konnte den Schlagschuss von Chris DeSousa vom rechten Bullypunkt aber mit der Schulter abwehren (12.). Die Ice Tigers erhöhten in der Folge wieder die Schlagzahl und verdienten sich den Führungstreffer in der 20. Spielminute. Patrick Reimer schickte Marcus Weber über die linke Seite ins Wolfsburger Drittel, der Verteidiger schoss aus spitzem Winkel aufs kurze Eck und überraschte Pickard zum 1:0 für die Ice Tigers. Da Marko Friedrich nach einem Check gegen den Kopf aus dem ersten Drittel nicht mehr mitwirken konnte, gingen die Ice Tigers mit nur noch zehn Stürmern in den Mittelabschnitt. In der 25. Minute kamen die Grizzlys etwas überraschend zum 1:1-Ausgleich, als Trevor Mingoia die Scheibe aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Die Ice Tigers machten ihre Sache aber weiterhin gut und hatten die besseren Chancen. Tyler Sheehy tauchte in der 31. Minute nach einem feinen Solo frei vor Pickard auf und scheiterte mit einem flachen Schuss aufs lange Eck.

Die Ice Tigers setzten nach und gingen wenige Augenblicke später erneut in Führung. Ein Schuss von Dane Fox ging zwar am Tor vorbei, Charlie Jahnke holte sich die Scheibe aber, fuhr vors Wolfsburger Tor und traf mit einem Rückhand-Bauerntrick zum 2:1 für Nürnberg. In Überzahl hatte Andrew Bodnarchuk das dritte Tor auf dem Schläger, Pickard vereitelte die Riesenchance aber sehenswert (34.), so dass es mit einer knappen Nürnberger Führung und sichtlich schwindenden Kräften ins letzte Drittel ging. Aber auch im Schlussabschnitt spielten die Ice Tigers taktisch hervorragend und ließen die Grizzlys kaum gefährlich ins Nürnberger Drittel kommen. Im Gegenteil, die besseren Chancen hatten weiterhin die Ice Tigers. Eine davon nutzte Daniel Schmölz in der 46. Minute zum 3:1, als er einen Handgelenkschuss von Chris Brown von der blauen Linie unhaltbar für Pickard abfälschte. Wolfsburg probierte noch einmal alles, wurde aber erst gefährlich, als Pickard sein Tor für den sechsten Feldspielern verlassen hatte. Spencer Machacek fälschte eine Hereingabe aufs lange Eck ab, konnte Niklas Treutle aber nicht überwinden. Drei Sekunden vor Schluss war es dann dem sehr auffälligen Charlie Jahnke vorbehalten, mit einem Schuss aus der neutralen Zone ins leere Wolfsburger Tor für den 4:1-Endstand zu sorgen. Es war letztlich ein hochverdienter Sieg für die Ice Tigers, die über 60 Minuten taktisch herausragend und diszipliniert agierten.

Foto: Harry Schindler

1.2.3.Ergebnis
Grizzlys Wolfsburg0101
Nürnberg Ice Tigers1124

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:119:03WeberReimerKarrer
1:124:02MingoiaFauserButton
1:231:24JahnkeFoxKarrer
1:345:26SchmölzBrownMebus
1:459:57JahnkeFoxEmpty-Net-Goal

Strafen

Grizzlys Wolfsburg4 Min
Nürnberg Ice Tigers4 Min