MB Rent Cup: Straubing ist Turniersieger

25. August 2019 Spielberichte ·

Im Finale des Mercedes-Benz Rent Cups 2019 standen sich der HC Davos und die Straubing Tigers gegenüber. Die Niederbayern hatten durch den gestrigen 5:0-Sieg gegen Dornbirn ordentlich Selbstvertrauen getankt und nahmen den Schwung mit in die Partie gegen die Schweizer. Jeremy Williams wurde in der 4. Minute von Mike Connolly perfekt bedient und brachte Straubing in Führung. Davos fand erst langsam besser in die Partie und hatte in Unterzahl die bis dato beste Möglichkeit. Fabrice Herzog konterte über die rechte Seite und zwang Jeff Zatkoff im Straubinger Tor zu einer guten Parade mit der Stockhand (17.). Nach exakt 18 Minuten war der Ausgleich dann aber fällig: Auf engstem Raum kombinierten Andres Ambühl und Enzo Corvi perfekt, der mitgelaufene Claude Paschoud musste nur noch einschieben.

Straubing erwischte in einem sehr unterhaltsamen Mittelabschnitt den besseren Start. Chase Balisy bediente Stefan Loibl vor dem Tor mit einem perfekten Pass aus der Rundung, Loibl traf zum 1:2 aufs lange Eck. Die Tigers legten in der 31. Minute nach, Travis Turnbull verwertete einen Querpass von T.J. Mulock von der rechten Seite flach durch die Schoner von Sandro Aeschlimann. Bei Straubing funktionierte nun alles, den nächsten Konter schloss Stephan Daschner mit einem gezielten Schuss in den Winkel zum 1:4 ab (34.).

Davos gab sich aber nicht geschlagen und verkürzte noch vor Drittelende auf 3:4. Erst hämmerte Félicien Du Bois den Puck in Überzahl von der blauen Linie ins Tor, dann blieb Fabrice Herzog bei einem Penalty in Unterzahl (er wurde von Fredrik Eriksson beim Alleingang gehakt) eiskalt und hielt die Partie damit spannend. Im letzten Drittel stellte Straubing den alten Abstand wieder her, Sven Ziegler traf mit einem Schlagschuss von der blauen Linie in Überzahl zum 3:5 (46.). Davos rannte weiter an und konnte in der 55. Minute durch Chris Egli noch einmal verkürzen, mehr sprang für die Schweizer aber nicht mehr heraus und die Straubing Tigers durften sich über den Turniersieg freuen.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.Ergebnis
HC Davos1214
Straubing Tigers1315

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
0:103:44WilliamsConnolly
1:118:00PaschoudCorviAmbühl
1:221:23LoiblBalisyZiegler
1:330:37TurnbullMulockBrunnhuber
1:433:34DaschnerTurnbullZiegler
2:437:42Du BoisCorviAmbühl5:4-Überzahl
3:439:37HerzogPenalty
3:545:29ZieglerConnollyWilliams5:4-Überzahl
4:554:34EgliWieser

Strafen

HC Davos8 Min
Straubing Tigers6 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:418
Schiedsrichter:Rainer Köttstorfer, Daniel Piechaczek