Packender 5:4-Heimsieg gegen Schwenningen

07. Oktober 2022 Spielberichte ·

Mit 13 Stürmern, aber nur fünf Verteidigern gingen die Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend ins Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings. Elis Hede feierte sein Debüt im Nürnberger Trikot, Leon Hungerecker bekam wegen der Erkankung von Niklas Treutle den Start zwischen den Pfosten. Die Ice Tigers legten mit viel Tempo los und setzten die Wild Wings früh unter Druck. Auch Neuzugang Hede konnte sich gleich auszeichnen, nach einem feinen Doppelpass mit Danjo Leonhardt schoss er aus dem Slot knapp übers Tor (3.). Die Ice Tigers setzten nach und gingen kurz darauf verdient in Führung. Daniel Schmölz schoss aus spitzem Winkel flach, Joacim Eriksson musste abprallen lassen, Patrick Reimer setzte sich vor dem Tor durch und drückte den Puck zum 1:0 über die Linie (5.). Die Wild Wings zeigten sich erst nach acht Minuten zum ersten Mal einigermaßen gefährlich im Nürnberger Drittel, Leon Hungerecker entschärfte Florian Elias’ Schuss von der rechten Seite sicher mit der Fanghand. Die Ice Tigers kontrollierten das Spiel, verpassten es aber, die Führung deutlicher zu gestalten. Ryan Stoa scheiterte nach einem schönen Zuspiel von Dennis Lobach mit einem Direktschuss aus spitzem Winkel (13.), Daniel Schmölz brachte den Puck in Überzahl nicht an Eriksson vorbei (20.).

Zu Beginn des zweiten Drittels bekam Marcus Weber eine Strafe wegen Hakens, was die Wild Wings in Überzahl gekonnt ausnutzten und zum schmeichelhaften Ausgleich kamen. Miks Indrasis spielte von der linken Seite hart und flach in Richtung Slot, Tylor Spink hielt die Kelle rein und lenkte die Scheibe unhaltbar für Hungerecker zum 1:1-Ausgleich ab (23.). Die Wild Wings waren nun besser in der Partie und hatten in der 25. Minute sogar die Chance zur Führung, als Tyson Spink nach einem schlechten Wechsel der Ice Tigers alleine aufs Nürnberger Tor zulief, die Scheibe aber nicht an Hungereckers Schoner vorbeibrachte. Mitten in die stärkste Phase der Wild Wings trafen dann aber die Ice Tigers in der 31. Minute. Gregor MacLeod setzte sich im Zweikampf stark gegen Tylor Spink durch, Marcus Weber übernahm und schlenzte von der blauen Linie, Tyler Sheehy fälschte aufs kurze Eck ab und ließ Eriksson keine Chance – 2:1 für Nürnberg. Nur zwei Minuten später durften die Fans der Ice Tigers erneut jubeln: Oliver Mebus war es, der einen Schuss von Patrick Reimer vom rechten Bullypunkt an Eriksson vorbei ins kurze Eck lenkte und damit das 3:1 für die Ice Tigers erzielte. Schwenningen kam aber noch vor Ende des zweiten Drittels heran und verkürzte in Überzahl auf 3:2. Brandon DeFazio stand vor dem Tor goldrichtig und musste einen Querpass von Ken Andre Olimb nur noch einschieben (35.).

Zu Beginn des letzten Drittels hatten beide Teams ihre Gelegenheiten, die Ice Tigers bekamen in der 45. Minute ein Überzahlspiel zugesprochen und nutzten dieses kurz vor Ablauf zur scheinbar beruhigenden 4:2-Führung. Tyler Sheehy spielte hoch zur blauen Linie, Hayden Shaw schoss aus dem Handgelenk und Ryan Stoa fälschte vor dem Tor mit dem Ellbogen ab. Die Freude über die Zwei-Tore-Führung währte allerdings nicht lange, Ken Andre Olimb eroberte die Scheibe im Nürnberger Drittel von Julius Karrer, Brandon DeFazio übernahm, schoss sofort und verkürzte auf 4:3 (48.). Die Ice Tigers verteidigten ihre knappe Führung in der Folge zwar geschickt, mussten in der 56. Minute aber dennoch den 4:4-Ausgleich hinnehmen. Johannes Huß umkurvte das Nürnberger Tor und spielte quer zum langen Pfosten, wo Tyson Spink genau die Lücke zwischen Pfosten und Hungereckers Schoner fand. Es deutete alles auf eine Verlängerung hin, ehe die große Stunde des 21-jährigen Elis Hede schlug. Julius Karrer schoss von der blauen Linie, Gregor MacLeod fälschte ab, die Scheibe landete im Slot genau auf Hedes Schläger, der Eriksson keine Chance ließ und das umjubelte 5:4 für die Ice Tigers erzielte (58.). Mehr passierte dann nicht mehr, die Ice Tigers retteten die Führung über die Zeit und durften sich am Ende dank des perfekten Einstands von Elis Hede über hart erkämpfte, aber hochverdiente drei Punkte freuen.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.Ergebnis
Nürnberg Ice Tigers1225
Schwenninger Wild Wings0224

Stimmen zum Spiel

Harold Kreis (Schwenningen): Nürnberg war vom ersten Bully weg sehr konsequent und sehr engagiert und hat das Spiel an sich gerissen. Das hat sich über drei Drittel fortgesetzt. Wir haben erst im zweiten Drittel annähernd das gespielt, was wir spielen müssten, um Nürnberg Paroli zu bieten. Wir sind durch unser Powerplay ins Spiel zurückgekommen, das hat uns Wind in die Segel gegeben. Danach haben wir angefangen, Zweikämpfe zu gewinnen. Die Mannschaft hat nicht aufgegeben, aber die Zeit ist uns davongelaufen. Vielleicht wäre ein Punkt drin gewesen, aber auch das wäre ein bisschen unfair gewesen.

Tom Rowe (Nürnberg): Wir wollten gut rauskommen und haben den Fokus auf den Start gesetzt, nachdem wir in den letzten Spielen zu langsam waren. Wir konnten unsere vier Reihen bringen. Ich war glücklich mit der Art und Weise wie wir gelaufen sind. Leon hat ein gutes Spiel und die richtigen Saves zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Er hat einen großartigen Job gemacht. Die Verteidiger haben als Gruppe einen unglaublichen Job gemacht. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Schwenningen hat uns das Leben schwer gemacht, aber wir haben gute Leistungen von allen bekommen.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:004:17ReimerSchmölzFleischer
1:122:48Tyl. SpinkIndrasisLajunen5:4-Überzahl
2:130:19SheehyWeberMacLeod4:4-Feldspieler
3:132:22MebusReimerSchmölz
3:234:03DeFazioRamageOlimb5:4-Überzahl
4:246:26StoaShawSheehy5:4-Überzahl
4:347:57DeFazio
4:455:48Tys. SpinkHußTyl. Spink
5:457:45HedeMacLeodKarrer

Strafen

Nürnberg Ice Tigers8 Min
Schwenninger Wild Wings6 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:3.129
Schiedsrichter:Sean MacFarlane, Eduards Odins