Souveräner 4:0-Sieg gegen Wien!

03. September 2022 Spielberichte ·

Zum zweiten Halbfinale des BMW Cup 2022 trafen sich die Nürnberg Ice Tigers und die spusu Vienna Capitals in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung. Bei den Ice Tigers kam der 16-jährige Max Merkl von der U17 des EHC 80 Nürnberg zu seinem ersten Einsatz. Das erste Drittel war geprägt von wenigen Höhepunkten, beide Teams hatten zwar ein paar ordentliche Möglichkeiten, wirklich brisant wurde es vor den Toren von Niklas Treutle und Bernhard Starkbaum aber nicht.

Das änderte sich im zweiten Drittel. Die Ice Tigers kamen deutlich druckvoller aus der Kabine, Dane Fox scheiterte nach feinem Zuspiel von Tyler Sheehy noch knapp an Starkbaum (22.). In Überzahl ließen die Ice Tigers die Scheibe gut laufen und wurden in der 25. Minute mit der Führung belohnt. Daniel Schmölz stocherte die Scheibe im Nachfassen auf die Torlinie, Charlie Jahnke war zur Stelle und staubte zum 1:0 ab (25.). In der 39. Minute kam Dane Fox nach einem Schlenzer von Nick Welsh aus kurzer Distanz an die Scheibe und schob überlegt ins lange Eck zum 2:0 ein.

Auch im letzten Drittel hatten die Ice Tigers deutlich mehr vom Spiel und erhöhten in der 43. Minute auf 3:0. Daniel Schmölz war es, der aus dem Hintergrund mit einem flachen Handgelenkschuss erfolgreich war. Von Wien war derweil wenig zu sehen, die Ice Tigers kontrollierten die Partie und sorgten mit einem herrlichen Spielzug für den 4:0-Endstand. Tyler Sheehy leitete in der neutralen Zone weiter in den Lauf von Danjo Leonhardt, der alleine auf Starkbaum zulief und mit einem schönen Move zur Rückhand erfolgreich war.

Damit treffen die Ice Tigers morgen um 18 Uhr im Finale auf den HC Energie Karlovy Vary. Das kleine Finale um 14 Uhr bestreiten Linz und Wien.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.Ergebnis
Nürnberg Ice Tigers0224
spusu Vienna Capitals0000

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:024:39JahnkeSchmölzFox5:4-Überzahl
2:038:08FoxWelshFleischer
3:042:47SchmölzFleischerReimer
4:053:42LeonhardtSheehyParlett

Strafen

Nürnberg Ice Tigers10 Min
spusu Vienna Capitals12 Min

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:1.798
Schiedsrichter:Eduards Odin, Benjamin Hoppe