Ice Tigers verlieren enges Finale

04. September 2022 Allgemein ·

Am Sonntagabend trafen die Nürnberg Ice Tigers im Finale des heimischen BMW Cup 2022 auf den HC Energie Karlovy Vary aus Tschechien. Blake Parlett und Lukas Ribarik bekamen eine Pause, dafür kam Ryan Stoa zum Einsatz. Mit Kevin Konstanz feierte zudem ein weiterer Spieler aus dem Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg sein Debüt bei den Profis. Die Ice Tigers begannen schwungvoll und waren in der Anfangsphase die tonangebende Mannschaft. Die ersten Versuche von Patrick Reimer (2.) und Gregor MacLeod (3.) konnte Karlsbads Torhüter Stepan Lukes parieren. Auch gegen Hayden Shaws Schlagschuss von der blauen Linie war der Karlsbader Goalie zur Stelle (10.). In der 13. Minute hatte Danjo Leonhardt nach feinem Querpass von Dane Fox die Führung auf dem Schläger, aber auch er konnte Lukes nicht überwinden.

Zu Beginn des Mittelabschnitts spielten die Ice Tigers in Vier-gegen-Drei-Überzahl und ließen sich diese Chance in der 22. Minute nicht entgehen: Hayden Shaw spielte tief zum rechten Bullypunkt zu Tyler Sheehy, der leitete direkt quer zu Gregor MacLeod, der kurz Maß nahm und aus dem Handgelenk perfekt in den Winkel traf – 1:0 für Nürnberg. Karlsbad kam anschließend langsam besser ins Spiel und in der 26. Minute zum Ausgleich. David Griger legte zurück zur blauen Linie, Tomas Pulpan zog direkt ab und traf zum 1:1, weil Leon Hungerecker die Sicht verdeckt war. Als Marcus Weber für die Ice Tigers auf der Strafbank saß, ging Karlsbad in der 30. Minute sogar in Führung. Tomas Vondracek spielte diagonal durchs Nürnberger Drittel, Petr Koblasa zog direkt ab und überwand Hungerecker am kurzen Pfosten zum 1:2.

Bei Nürnberger Überzahl kam Dane Fox zu einer aussichtsreichen Doppelchance aus halbrechter Position (36.), Stepan Lukes zeigte sich aber erneut auf dem Posten und hielt seiner Mannschaft damit die knappe Führung nach zwei Dritteln fest. Zu Beginn des Schlussabschnitts hatten die Ice Tigers Gelegenheiten über Daniel Schmölz und Dane Fox (42.), Lukes parierte aber wieder einmal stark. Mit zunehmender Spielzeit erarbeitete sich Karlsbad allerdings ein spielerisches Übergewicht und setzte sich immer wieder im Nürnberger Drittel fest. Mitten in eine Drangphase der Gäste durften die Ice Tigers dann aber doch den Ausgleich bejubeln: Nick Welsh wurde von Daniel Schmölz mustergültig bedient und traf aus dem Handgelenk genau in den Winkel – 2:2-Ausgleich (51.). Kurz vor Ende der regulären Spielzeit handelte sich Andrew Bodnarchuk eine Strafe ein. In der Verlängerung hatte Karlsbad zwei dicke Möglichkeiten in Überzahl zur Entscheidung, Leon Hungerecker parierte aber sensationell. Kurz nach Ablauf der Strafe verlor Tyler Sheehy den Puck im Angriffsdrittel, Karlsbad konterte Zwei-auf-Eins und David Griger traf mit der Rückhand ins lange Eck.

Damit sicherte sich Karlsbad mit dem 3:2-Sieg nach Verlängerung den Turniersieg beim BMW Cup 2022. Die Ice Tigers durften sich nach zwei starken Partien über einen guten zweiten Platz freuen.

Foto: Thomas Hahn

1.2.3.OTErgebnis
Nürnberg Ice Tigers10102
HC Energie Karlovy Vary02013 n.V.

Tore

ZeitTorschütze1. Assistent2. AssistentBemerkung
1:021:33MacLeodSheehyShaw4:3-Überzahl
1:125:54PulpanGriger
1:229:32KoblasaVondracek5:4-Überzahl
2:250:30WelshSchmölzShaw
2:361:51GrigerKohout

Strafen

Nürnberg Ice Tigers10 Min + 10 Min (Fox)
HC Energie Karlovy Vary10 Min + 10 Min (Beranek)

Allgemeine Informationen

Zuschauerzahl:1.654
Schiedsrichter:Sean MacFarlane, Aleksander Polaczek